Xperia X-Serie 27.02.2017, 08:50 Uhr

Sony enthüllt neues Superphone Xperia XZ Premium

Mit gleich vier neuen Xperia-Smartphones wartet Sony zum MWC auf: Das Highlight ist das Flaggschiff Xperia XZ Premium, dazu kommen das XZs, das XA1 und das XA1 Ultra.
Sony Xperia XZ Premium
(Quelle: Sony)
Sony erweitert seine Xperia-Familie um vier neue Android-Smartphones, die heute auf dem Mobile World Congress vorgestellt wurden und in den nächsten Monaten auf den Markt kommen sollen.
Das neue Flaggschiff der Japaner ist das Xperia XZ Premium, das ein gemäß IP65/68 vor Staub und Wasser geschütztes Gehäuse aus Gorilla Glas 5 hat. Viel Wert hat Sony nach eigenen Angaben auf die Kamera gelegt, die 19 Megapixel Auflösung bietet. Gegenüber den Vorgängermodellen soll der Bildsensor auch bei schwachen Lichtverhältnissen besser arbeiten und dank eines integrierten Speichers schneller speichern sowie verarbeiten. Videos werden mit 960 Bildern pro Sekunde aufgenommen, was die Zeitlupeneffekte verbessern soll. Die Frontkamera hat 13 Megapixel Auflösung.

Bildergalerie
Mit den vier heute vorgestellten Xperia-Smartphones will Sony in der Mittel- und Oberklasse wieder angreifen. Klicken Sie sich durch die ersten Bilder der Neuvorstellungen.

Außerdem sind ein 5,5-Zoll-Display mit der sehr hohen Auflösung von 2.160 x 3.840 Pixeln, ein Snapdragon 835 Octacore-Prozessor, 4 GB RAM, 64 GB Arbeitsspeicher, ein MicroSD-Slot und ein Akku mit 3.230 mAh an Bord. Schon von Sony bekannt sind der Fingerabdrucksensor im Einschaltknopf und die digitale Geräuschminimierung (DNC) für entsprechende Headsets.
Das Xperia XZ Premium soll im Juni in Chrom und Schwarz für 749 Euro auf den Markt kommen.
Schon im April gibt es für etwas günstigere 649 Euro das Xperia XZs in Schwarz, Weiß und Eisblau. Es hat die gleiche 19-Megapixel-Kamera wie das Flaggschiff, aber ein kleineres Display mit 5,2 Zoll und Full-HD-Auflösung, einen Snapdragon 820 Quadcore-Prozessor, nur 32 GB Speicher und einen kleineren Akku mit 2.900 mAh.

Die neue Sony-Mittelklasse

Das Xperia XA1, das Mitte April für 279 Euro in Schwarz und Weiß in die Shops kommen soll, ist das neue Sony-Smartphone für das mittlere Preissegment. Es hat ein 5-Zoll-Display mit HD-Auflösung, das an den Seiten randlos erscheint. Die Ausstattung umfasst eine 23-Megapixel-Kamera mit hybridem Autofokus, eine 8-Megapixel-Frontcam, einen MediaTek 6757 Achtkern-Prozessor, einen Akku mit 2.300 mAh, 3 GB RAM und 32 GB Datenspeicher, der per MicroSD-Slot erweitert werden kann.
Mit dem Xperia XA1 Ultra bringt Sony ein Phablet mit einem großen 6-Zoll-Full-HD-Display. Es hat die gleiche Hauptkamera und den gleichen Prozessor wie das XA, bringt aber eine 16-Megapixel-Frontcam sowie 4 GB RAM mit. Es soll ab Mitte Mai für 379 Euro in Schwarz und Weiß erhältlich sein.
Als Zubehör zeigte Sony noch das Style Cover für die vier Neulinge für jeweils 59 Euro, das auch umgeklappt als Standfuß dienen kann. Außerdem gibt es das Bluetooth-Headset SBH56 für 79 Euro, das per Clip an der Kleidung befestigt werden kann.




Das könnte Sie auch interessieren