06.10.2011, 08:56 Uhr

Steve Jobs ist tot

Der Apple-Gründer und Erfinder von iPhone und iPad erlag im Alter von 56 Jahren einer Krebserkrankung.
Steve Jobs hat den langjährigen Kampf gegen sein Krebsleiden verloren. Gestern verstarb der Apple-Gründer und iPhone-Erfinder im Alter von nur 56 Jahren. Bereits im Jahr 2004 war Jobs an einer seltenen Form des Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt, 2009 musste er sich einer Lebertransplantation unterziehen.
Der charismatische Manager hatte Apple zusammen mit Steve Wozniak und Ronald Wayne im Jahre 1976 gegründet und zu einem der größten IT-Konzerne aufgebaut. Im Jahr 1985 verließ Jobs das Unternehmen und kehrte erst 1996 zurück. Zu dieser Zeit machte Apple vor allem als Krisenkonzern von sich reden, die Aktie war am Boden. Nach seinem Comeback machte Jobs Apple - Schritt für Schritt - zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Mit iPhone und iPad brachte er echte Innovationen in die Welt der mobilen Kommunikation.
Im Januar 2011 zog sich Jobs aufgrund seines immer schlechteren Gesundheitszustands aus den Geschäften des Konzerns zurück, im August schließlich übernahm Tim Cook offiziell die Konzernleitung. Steve Jobs stand 15 Jahre lang an der Spitze von Apple.




Das könnte Sie auch interessieren