Studie
25.03.2015, 10:00 Uhr
Deutsche sind zu Hause fast vier Stunden online
Durchschnittlich fast vier Stunden surfen Deutsche in den eigenen vier Wänden im Internet - pro Tag. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Umfrage von Kabel Deutschland.
Kabel Deutschland hat das Surfverhalten der Deutschen in den eigenen vier Wänden untersucht - und dazu 1.000 Menschen befragt. Das Ergebnis der Studie: Im Durchschnitt nutzen diese zu Hause ihre internetfähigen Geräte drei Stunden und 40 Minuten pro Tag.
Wie Kabel Deutschland betont, gehe die Internetnutzung allerdings nicht generell zu Lasten des Fernsehkonsums - vielmehr erfolge diese zusätzlich oder parallel.
Differenziert man die Ergebnisse nach Altersgruppen, dann erhöht sich die Nutzungsdauer bei den 16- bis 29-Jährigen erwartungsgemäß deutlich - auf vier Stunden und 30 Minuten. Doch selbst die Gruppe der 50- bis 70-Jährigen liegt mit drei Stunden und 10 Minuten nur knapp unter dem Durchschnitt.
Interessant: Das Surfverhalten der Nutzer variiert zusätzlich nach Region. Am längsten sind zum Beispiel Menschen in Baden-Württemberg, Hamburg und Sachsen zu Hause online, weniger Zeit verbringen hingegen die Bayern, Hessen und Saarländer im World Wide Web.
Kabel Deutschland hat im Rahmen seiner Umfrage zudem danach gefragt, wie viele internetfähige Devices daheim von den Nutzern parallel betrieben werden. Demnach kommen die Deutschen im Durchschnitt auf immerhin drei Geräte, die gleichzeitig im heimischen WLAN eingebucht sind. Neben Smartphones sind dies insbesondere PCs, Notebooks, Spielekonsolen, Fernseher, Musikanlagen und Smart-Home-Lösungen zur Hausautomation.