21.10.2013, 09:18 Uhr
Susan Hennersdorf verlässt Vodafone zum 31. Oktober
Überraschend hat Vodafone eine Änderung im Vertrieb bekanntgegeben: Peter Walz, aktuell Geschäftsführer Strategy & Wholesale, übernimmt die Leitung des gesamten Vertriebs im Privatkundensegment. Susan Hennersdorf verlässt das Unternehmen deshalb schon in wenigen Tagen.
Paukenschlag bei Vodafone: Noch auf der IFA erklärte Susan Hennersdorf in einem ausführlichen Interview mit Telecom Handel, wie die Neuausrichtung des stationären Vertriebs ablaufen soll. Nun verlässt die bisherige Leiterin des Privatkundenvertriebs das Unternehmen überraschend zum 31. Oktober.
In einer Pressemitteilung von Vodafone heißt es, man "richte den stationären Vertrieb im Privatkundengeschäft neu aus und optimiere die Strukturen". Die Verantwortung für den gesamten stationären Vertrieb übernimmt ab 1. November Peter Walz, gegenwärtig Geschäftsführer Strategy & Wholesale. Walz ist seit August 2008 Mitglied der Geschäftsleitung beim Netzbetreiber, er verantwortet in dieser Rolle die Unternehmensstrategie sowie das Geschäft mit Partnerunternehmen wie 1&1 und Freenet. Innerhalb des Konzerns gilt er als eine der treibenden Kräfte hinter der Übernahme von Kabel Deutschland.
Vor dem Hintergrund dieser Neuausrichtung habe sich Susan Hennersdorf entschieden, "ihr Mandat als Geschäftsführerin Consumer Retail zum 31. Oktober 2013 niederzulegen", heißt es offiziell weiter. Hennersdorf war seit Herbst 2010 Mitglied der Geschäftsleitung.
?Ihre Entscheidung bedaure ich sehr ? verstehe aber ihren Entschluss", erklärt Vodafone-Chef Jens Schulte-Bockum.