Boomender Smartphone-Markt 13.01.2011, 11:49 Uhr

Symbian dominiert, Apple und Google holen auf

Auch in Deutschland entscheiden sich immer mehr Verbraucher beim Handy-Kauf für ein Smartphone. Bei den Betriebssystemen dominiert nach wie vor Symbian - doch die Verfolger holen rasch auf.
Das Marktforschungsinstitut ComScore hat neue Zahlen zum deutschen Smartphone-Markt veröffentlicht. Demnach nutzten hierzulande - zum Stichtag 30. November 2010 - bereits 23 Prozent aller Verbraucher ein entsprechendes Gerät, Tendenz stark steigend. Allein im vergangenen Jahr sei die Zahl der Smartphone-Besitzer in Deutschland um 65 Prozent gewachsen, betonte ComScore.
Bei den Smartphone-Betriebssystemen zieht in Deutschland nach wie vor Symbian, das in erster Linie in Nokia-Modellen zum Einsatz kommt, mit einem Marktanteil von 47,7 Prozent einsam seine Kreise. Allerdings verliert das Betriebssystem rapide an Boden: Im Jahresvergleich musste Symbian 10,8 Prozentpunkte Marktanteil einbüßen. Profitieren konnte hingegen Apple, das seinen Marktanteil von 15,2 auf 19,5 Prozent in die Höhe schrauben konnte - und das mit nur einem einzigen Gerät, dem iPhone. 




Das könnte Sie auch interessieren