2. Quartal
17.08.2015, 10:00 Uhr
Europa: Samsung überholt Apple beim Tablet-Absatz
Insgesamt betrachtet ist der Tablet-Absatz in Europa im zweiten Quartal fast stabil geblieben. Samsung konnte seinen Erzrivalen Apple überholen und hat hier aktuell die Nase vorn.
Samsung hat seinen Konkurrenten Apple beim Verkauf von Tablets in Europa im zweiten Quartal überholt. Vor einem Jahr hatten die Koreaner laut IDC noch einen Marktanteil von 22,3 Prozent, während die US-Amerikaner auf einen Anteil von 27,9 Prozent kamen. Im zweiten Quartal 2015 hat sich dieses Verhältnis nun gedreht. Jetzt ist Samsung mit einem Anteil von 26,8 Prozent Marktführer in Europa, Apple liegt mit 24,8 Prozent auf Platz zwei.
Je nach Land ist die Situation laut Marta Fiorentini, Senior European Research Analyst bei IDC, unterschiedlich. In manchen Ländern sei Samsung bereits seit einigen Quartalen Marktführer, in anderen immer noch Apple. Insgesamt liefern sich beide Konzerne schon seit längerer Zeit ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um die Krone auf dem europäischen Tablet-Markt.
Während Samsung ein Wachstum von 18,8 Prozent erreichte, schrumpfte der Tablet-Absatz von Apple um 12,2 Prozent. Auf Platz drei liegt Lenovo mit 5,2 Prozent (plus 0,2 Prozent), gefolgt von Asus mit ebenfalls 5,2 Prozent (minus 30,1 Prozent). Der fünfte in der Runde der größten Tablet-Anbieter Europas ist Microsoft mit einem Anteil von 2,8 Prozent (plus 187,5 Prozent).
Alle Hersteller zusammen haben im vergangenen Quartal in Europa rund 7,528 Millionen Tablets abgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein leichtes Minus um 1,2 Prozent. Der Verkauf von Business-Tablets konnte allerdings laut IDC um 50 Prozent gesteigert werden.