Quartalszahlen 11.11.2011, 16:48 Uhr

Telefónica Germany wächst in allen Bereichen

Der Münchner TK-Anbieter kann sowohl bei Ergebnis und Umsatz als auch bei den Kundenzahlen zulegen.
Telefónica Germany meldet für das dritte Quartal ein operatives Ergebnis von 314,1 Millionen Euro - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (304 Millionen Euro) entspricht dies einer Steigerung von 3,3 Prozent.
Der Gesamtumsatz kletterte leicht um 1,9 Prozent von 1,242 auf 1,266 Milliarden Euro in die Höhe, der Mobilfunk-Umsatz legte sogar um knapp acht Prozent von 847,2 auf 914,4 Millionen Euro zu. Auch beim Mobilfunk-Serviceumsatz gab es eine leichte Verbesserung: Dieser wuchs um 1,8 Prozent von 755,4 auf 769 Millionen Euro.
Als Wachtumstreiber erwiesen sich einmal mehr die Datendienste (ohne SMS), deren Umsätze im Jahresvergleich um 53 Prozent in die Höhe schnellten. Dazu René Schuster, CEO Telefónica Germany: "Das mobile Datengeschäft trägt bei uns bereits nachhaltig zur positiven Geschäftsentwicklung bei." 

Mehr Kunden

Zum Stichtag am 30.09.2011 zählte der Münchner Netzbetreiber insgesamt 24,332 Millionen Kunden (+8,4 Prozent). Davon entfielen 18,146 Millionen Kunden auf den Mobilfunkbereich (+9,1 Prozent) und 2,949 Millionen Kunden auf das Festnetz-Internet-Segment (+3,4 Prozent). Gesunken ist hingegen der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (ARPU), der im Jahresvergleich um 6,5 Prozent von 15 auf 14 Euro zurückging. 
Positiv entwickelte sich laut Telefónica Germany das Partnergeschäft, wobei - neben Tchibo - insbesondere die eigene Discount-Tochter Fonic zum Wachstum beigetragen habe. Diese konnte die Kundenzahl gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 33 Prozent steigern. Auch die Zusammenarbeit mit Türk Telekom und die Einführung des neuen Mobilfunktarifs "Türk Telekom Mobile" verlaufe erfreulich, betonte das Unternehmen.




Das könnte Sie auch interessieren