14.05.2010, 10:41 Uhr

Telefónica O2 mit mehr Umsatz und Kunden

358.000 Neukunden konnten im Mobilfunkbereich gegenüber dem vierten Quartal 2009 gewonnen werden, der Umsatz legte aufgrund des HanseNet-Kaufs gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent zu.
Während die Deutsche Telekom zwischen dem vierten Quartal 2009 und dem ersten Quartal 2010 knapp 600.000 Mobilfunkkunden verlor, konnte Telefónica O2 die Kundenzahl in diesem Zeitraum um 358.000 auf nun 15,87 Millionen steigern. Besonders freuen dürfte die Münchner, dass der Postpaid-Anteil im Vergleich zum Vorjahresquartal mit plus elf Prozent stärker anstieg als der Prepaid-Anteil mit plus 7,9 Prozent. Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde ging im Jahresvergleich erwartungsgemäß zurück, aktuell bringt ein Kunde 14,80 Euro, im ersten Quartal 2009 waren es noch 15,90 Euro. Im Breitbandsegment werden erstmals die Kunden der kürzlich übernommenen HanseNet einberechnet, O2 kommt somit nun auf 2,4 Millionen DSL-Kunden.
Beim Umsatz fließt ebenfalls der von HanseNet mit ein, sodass O2 auf die hohe Steigerungsrate von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr kommt und 1,074 Milliarden Euro umsetzen konnte. Ohne HanseNet sind es 8,8 Prozent plus. Das operative Ergebnis legte mit HanseNet um 19 Prozent auf 241 Millionen Euro zu, ohne HanseNet sind es plus 13 Prozent und 228 Millionen Euro.




Das könnte Sie auch interessieren