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27.05.2020, 15:27 Uhr
Mobile Banking: Telefónica startet mit Comdirect Bank neu durch
Mit der Comdirect Bank als neuem Kooperationspartner will Telefónica Deutschland sein Mobile-Banking-Angebot grundlegend modernisieren.
Mit einem neuen Partner an seiner Seite unternimmt Telefónica Deutschland den nächsten Anlauf beim Thema Mobile Banking. Wie bereits kolportiert worden war, handelt es sich bei dem neuen Partner um die Comdirect Bank AG. Gemeinsam soll das mobile Banking-Angebot für O2-Kunden nun umfassend modernisiert werden, wie Telefónica Deutschland mitteilte.
Zuvor war bekannt geworden, dass der Mobilfunkanbieter und der bisherige Partner Fintech-Bank Fidor das im Jahr 2016 gemeinsam gestartete Angebot "O2 Banking" nicht weiter fortführen werden. Konkret endet die Kooperation am 30. Juni - dann werden die Konten aller bisherigen Nutzer geschlossen. Laut Geschäftsbericht der Fintech-Bank Fidor nutzten Ende 2018 rund 70.000 Kunden das Angebot, die nun die Zwangskündigung erhalten haben.
Der Startschuss für das neue O2 Banking startet aber bereits am 28. Mai: Ab diesem Datum können interessierte O2-Kunden ein vollwertiges Banking-Angebot bei der Comdirect buchen. Zu den Kernleistungen zählen eine kostenlose Girocard sowie eine ebenso kostenlose Visa Kreditkarte, wodurch Kunden weltweit gebührenfrei Geld abheben und mobil bezahlen können. Über die Visa-Karte erhalten Nutzer zudem Zugriff auf mobile kontaktlose Bezahlsysteme von Apple Pay und Google Pay. Weiterhin bietet O2 Banking verschiedene Überweisungsoptionen über Chat, Sprache oder Foto. Und auch die digitale Vermögensverwaltung mit dem Robo-Advisor Cominvest ist im Angebot enthalten.
„Mit Comdirect haben wir den idealen Partner für die Zukunft von O2 Banking gefunden“, sagt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand Telefónica Deutschland. „Wir verfolgen beide das gleiche Ziel: Das Mobiltelefon unserer Kunden zu einem smarten Begleiter für sämtliche digitale Bankvorgänge weiterzuentwickeln.“