Wifi-Service
27.10.2016, 14:34 Uhr
Telefónica forciert WLAN-Telefonie
Der Münchner Netzbetreiber Telefónica will seinen Kunden mit Voice over Wifi mehr Möglichkeiten zum Telefonieren bieten. Nun funktioniert der Dienst auch mit neueren iPhone-Modellen, weitere Geräte sollen folgen.
Telefónica forciert das native Telefonieren über WLAN. Bereits seit September ist Voice over WiFi (VoWifi) für O2-Vertragskunden verfügbar – bislang funktionierte dies allerdings ausschließlich mit dem Sony Xperia X Compact. Seit dem 24. Oktober stehen nun zumindest auch iPhone-Modelle der 6er- und 7er-Serie für den Dienst bereit - insofern die Geräte ein Betriebssystem-Update auf die aktuelle Version iOS 10.1 erhalten haben. Weitere VoWifi-fähige Endgeräte sollen in den kommenden Monaten folgen.
Mit dem Service ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden, Telefonie über ein WLAN-Netz ganz ohne zusätzliche App zu nutzen - beispielsweise dann, wenn der Mobilfunk-Empfang schwach ist. Ein Symbol im Handy-Display zeigt an, ob die WLAN-Telefonie aktiv ist. Ist dies der Fall, können Anrufe über den grünen Hörer getätigt oder angenommen werden. Stehen sowohl WLAN als auch das Mobilfunknetz gleichzeitig in ausreichender Qualität zur Verfügung, wählt sich das Gerät bevorzugt über das WLAN-Netz ein.
Den Dienst gibt es laut Telefónica ohne Mehrkosten und auch im Ausland. Praktisch: Alle herkömmlichen Telefonie-Funktionen wie Rufumleitungen oder die Mailbox funktionieren wie gewohnt. Verlässt der Nutzer das WLAN-Netz, wird das Gespräch in das LTE-Netz übergeben, sodass Telefonate ohne Unterbrechung möglich sein sollen.
Service nur für O2-Vertragskunden verfügbar
Die Abrechnung der WLAN-Telefonate erfolgt über die O2 Mobilfunkrechnung und richtet sich nach dem gebuchten Tarif für Telefonie. Eine zusätzliche Option muss nicht gebucht werden. Nutzt der Kunde beispielsweise einen Tarif mit Allnet Flat, fallen auch alle WLAN-Gespräche darunter und es werden keine Kosten für das Gespräch fällig.
Dabei verhält sich die Abrechnung der Gespräche auch außerhalb Deutschlands wie im heimischen Netz: Telefoniert der Kunde im Ausland über WLAN, fallen bei enthaltenen Gesprächsminuten oder einer Flatrate für deutsche Netze keine weiteren Kosten an. Dies gilt auch für Gespräche, die über ein WLAN im Ausland angenommen werden.
Der neue Service steht grundsätzlich allen O2-Vertragskunden zur Verfügung - insofern sie ein kompatibles Endgerät und Zugang zu einem WLAN-Netz haben. Noch ausgenommen sind O2-Prepaid-Kunden, Nutzer einer O2 Multicard sowie Kunden, die von E-Plus und Base zu O2 migriert wurden. Für diese Kundengruppen werde derzeit an einer Lösung gearbeitet.
O2-Kunden, für deren Geräte die native WLAN-Telefonie noch nicht möglich ist, können indes auf die im letzten Jahr gestartete O2 Message+Call App zurückgreifen. Die App ist seit August auch für Multicard-Nutzer verfügbar und ermöglicht WLAN-Telefonie, das Versenden von Nachrichten, Gruppen-Chats sowie das Teilen von Fotos oder Videos.