Mobilfunk
11.11.2021, 16:40 Uhr
Telefónica streicht Aufpreis für Flex-Tarife
Telefónica läutet das Ende der 24-Monats-Verträge ein - und bietet seine Flex-Tarife ab 1. Dezember nun ohne den monatlichen Aufschlag von 5 Euro an. Auch bei den Kündigungsfristen gibt es Neuerungen.
Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland/O2
(Quelle: Telefónica)
Die Deutsche Telekom hat es vorgemacht, jetzt schafft auch Telefónica Deutschland zum 1. Dezember für alle seine O2-Free- und O2-Free-Unlimited-Mobilfunkangebote den Aufpreis für die Tarifvarianten ohne Laufzeit ab. Die Aktion ist zunächst einmal bis 31. Mai begrenzt - sie könnte danach aber auch unbegrenzt verlängert werden, wie der Konzern auf Nachfrage von Telecom Handel mitteilte. 24-Monates-Verträge dürften für die Kunden damit kaum mehr Relevanz haben, da diese keine preislichen oder sonstigen Vorteile mehr gegenüber den Angeboten ohne Laufzeit mehr bieten.
Zum Hintergrund: Aktuell gibt es im O2-Free-Portfolio neben Tarifen mit der klassischen Laufzeit von 24 Monaten auch Angebote mit einmonatiger Laufzeit. Der Aufpreis bei diesen Tarifen für diese sogenannte Flex-Option betrug bislang 5 Euro im Monat - nun entfällt sie für alle bis zum Ende des Aktionszeitraums abgeschlossenen Verträge.
Dazu Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand bei Telefónica Deutschland: „Wir möchten, dass unsere Kunden aus Überzeugung bei O2 bleiben – und nicht, weil sie es müssen. Dafür setzen wir jetzt bei Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen ein klares Zeichen für Kundenfreundlichkeit und gehen weiter als es das neue Telekommunikationsgesetz vorgibt.“