Tarifvertrag
10.04.2014, 10:24 Uhr
Telekom erhöht das Gehalt um 4,6 Prozent
Der neue Tarifvertrag für die Mitarbeiter den Deutschen Telekom steht, die Löhne werden in diesem und nächsten Jahr um insgesamt 4,6 Prozent steigen. Offen ist der Ausgang der Verhandlungen zwischen Verdi und T-Systems.
Die rund 55.000 tariflich Beschäftigten der Deutschen Telekom erhalten künftig mehr Gehalt, darauf einigte sich der Netzbetreiber mit der Gewerkschaft Verdi nach einer rund 24-stündigen Marathonsitzung. Insgesamt steigen die Gehälter in zwei Schritten um mindestens 4,6 Prozent.
Demnach erhalten die Beschäftigten der unteren Tarifgruppen rückwirkend zum 1. April dieses Jahres 2,9 Prozent mehr Geld; Arbeitnehmer mit höherem Einkommen erwartet ein Plus von 2,5 Prozent. Zum 1. Februar 2015 steigen zudem die Löhne für alle Beschäftigten um weitere 2,1 Prozent. Darüber hinaus erhalten Auszubildende in diesem Jahr 35 und im nächsten Jahr 25 Euro mehr im Monat. Weiterhin wurde ein Kündigungsverzicht bis Ende Januar 2016 vereinbart.
Offen sind indes noch die Verhandlungen zwischen Verdi und T-Systems. Diese dürften sich als besonders schwierig erweisen, hatte die Großkundensparte der Telekom doch erst kürzlich angekündigt, knapp 5.000 Stellen zu streichen.