EITO 08.03.2010, 11:07 Uhr

TK-Markt soll weltweit wachsen

Der TK-Markt soll 2010 weltweit wieder leicht zulegen. Durch die zunehmende Verlagerung vom Festnetz hin zu Mobil- oder Internettelefonie ist die Struktur der Branche in Bewegung.
Nachdem der weltweite Telekommunikationsmarkt 2009 um 0,5 Prozent zurückgegangen ist, sollen die Verkäufe im Jahr 2010 wieder zulegen. Das meldet das European Information Technology Observatory (EITO). Demnach sollen die Umsätze um 2,9 Prozent auf 1,4 Billionen Euro anwachsen.
"Der Telekommunikationsmarkt ist geprägt von technologischen und strukturellen Veränderungen", sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. So würden sich Anrufe immer öfter vom Festnetz auf Mobiltelefone oder Internettelefonie verlagern. Beispielsweise hätten in den USA 18 Prozent der Haushalte dem Festnetz den Rücken gekehrt, in Italien sind es mit 26 Prozent sogar mehr als ein Viertel der Haushalte. Folglich sollen die Festnetzumsätze 2010 weltweit um 4,6 Prozent zurückgehen. Im Gegenzug wächst der Mobilfunkmarkt um 1,4 Prozent auf 417 Milliarden Euro.
Insgesamt erwartet der EITO für den internationalen ITK-Markt in diesem Jahr ein Wachstum von 1,9 Prozent auf 2,3 Billionen Euro. Im Vorjahr gab es hier einen Rückgang um 1,6 Prozent. Wachstumstreiber seien vor allem China, Indien und Brasilien, deren Hightech-Industrie stark dazu gewinne.




Das könnte Sie auch interessieren