Hochwasser 12.06.2013, 11:30 Uhr

TK-Unternehmen helfen Betroffenen

Immer mehr TK-Unternehmen bieten vom Hochwasser Betroffenen Unterstützung an, unter anderem die Telekom, Mobilcom-Debitel, Telefónica, E-Plus, Vodafone, Herweck, Eno, Auerswald und Allnet.
(Quelle: Loewyne, Pixelio)
Seit Tagen bestimmt kein Thema die Berichterstattung in den Medien so sehr wie die Flutkatastrophe in weiten Teilen Deutschlands. Auch wenn sich die Wassermassen mittlerweile zurückziehen, so wird für die meisten Betroffenen das wahre Ausmaß der Verwüstungen erst jetzt offensichtlich. Neben den großen Hilfsorganisationen unterstützen nun auch etliche Firmen aus der TK-Branche die Opfer der Katastrophe. 
Alle Fachhandelspartner von Herweck, deren Ladengeschäfte Hochwasserschäden erlitten haben, können ab sofort zum Selbstkostenpreis beim Distributor Waren ordern. Darüber hinaus profitieren sie zusätzlich von einem Zahlungsziel von drei Monaten.
E-Plus bietet in ausgewählten Base-Shops kostenlose Base Go Internet-Pakete und Leih-Surfsticks für die Betroffenen an. Eine Gesamtliste mit den genauen Adressen gibt es hier.
Bei Vodafone können Flutopfer in bestimmten Shops mobile WLAN-Router und USB-Sticks mit SIM-Karten für den mobilen Internetzugang kostenlos abholen. Infos zur Vodafone-Aktion finden Sie hier. Die insgesamt 25 betroffenen Vodafone-Filialen und auch etliche Mitarbeiter werden von Vodafone unterstützt, beispielsweise durch zeitweise Freistellung von der Arbeit.
Telefónica Deutschland hat auf der Spendenplattform Betterplace.org eine eigene Seite eingerichtet: www.telefonica.betterplace.org. Bislang sind rund 15.000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen, heißt es von den Münchnern.

Die TK-Branche solidarisiert sich

Auch die Telekom will ihren von der Flut heimgesuchten Filialen "schnell und unbürokratisch" helfen. Derzeit arbeite man daran, mit den "Fachabteilungen zu Ladenbau, Deko und Werbung Möglichkeiten zu finden, dass die Partner schnellstmöglich wieder ihren Betrieb aufnehmen können".
Eno Telecom arbeitet bei der Hochwasserhilfe direkt mit der Telekom und E-Plus zusammen, unter anderem was die Ausstattung der Shops mit neuen oder gebrauchten Möbeln angeht. Eno-Händler in den Hochwassergebieten können Waren und PoS-Artikel günstiger beziehen, außerdem wurden die Zahlungsziele verlängert.
Der Franchise-Beirat von Mobilcom-Debitel hat eine Spendenaktion zugunsten der beiden Franchise-Partner in Pirna und Döbeln ins Leben gerufen, deren Shops komplett zerstört wurden. Dafür wurden die Franchisepartner von Mobilcom-Debitel dazu aufgerufen, auf eine freiwillige Summe ihrer Marketingkosten zu verzichten. Der Beirat selbst stellt 5.000 Euro zur Verfügung.
Der Germeringer Distributor Allnet will vor allem den Hochwasseropfern im Raum Deggendorf Hilfe zukommen lassen. Die dortige Außenstelle koordiniert zusammen mit der Feuerwehr Deggendorf das Sammeln von Sach- und Geldspenden, Informationen gibt es per Mail an andihilft@allnet.de.
Bei Auerswald möchte man den Flutopfern beim Austausch von beschädigten Endgeräten unter die Arme greifen. Fachhändler in den jeweiligen Regionen können ihren Kunden einen Rabatt von 50 Prozent auf Neugeräte anbieten, weitere Infos gibt es beim Vertriebsteam unter vertrieb@auerswald.de.



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