28.06.2010, 11:26 Uhr
Umsatz mit MP3-Playern bricht ein
Vor allem in Handys und andere Geräte integrierte MP3-Player sorgen für eine Marktsättigung bei Stand-alone-Modellen - und lassen den Umsatz um 21 Prozent zurückgehen.
Die Deutschen kaufen immer weniger MP3-Player als Stand-alone-Geräte: Dieses Jahr soll laut dem Branchenverband Bitkom der Umsatz gegenüber 2009 um 21 Prozent auf 400 Millionen Euro zurückgehen. Die Zahl der verkauften Geräte soll im gleichen Zeitraum um 14 Prozent auf 5,7 Millionen Stück schrumpfen. 2005 wurden noch 8,4 Millionen portable Musikspieler verkauft.
Deutschland folgt damit laut Bitkom dem europäischen Trend, wo Umsatz und Geräteverkauf dieses Jahr um 15 Prozent zurückgehen sollen. Verantwortlich für die Absatzprobleme sei vor allem die zunehmende Ausstattung anderer Geräte wie Handys, Netbooks, Tablet-PCs und Autoradios mit integrierten MP3-Playern, die Stand-alone-Player überflüssig machten.