Handelsoffensive
21.03.2017, 14:00 Uhr
Unitymedia schaltet analoges TV ab
Unitymedia schaltet als erster Netzbetreiber im Juni das analoge Fernsehen komplett ab. Der Fachhandel soll bei der Umstellung der verbliebenen Kunden auf Digital-TV eine essenzielle Rolle spielen.
Das Jahr 2017 ist für viele TV-Kunden mit tief greifenden Veränderungen verbunden – sei es die Umstellung von DVB-T auf den neuen Standard DVB-T2 oder die Abschaltung des analogen TV-Signals bei Unitymedia in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Als erster Kabelanbieter schalten die Kölner ab dem 1. Juni in mehreren Wellen das analoge Fernsehen ab, insgesamt sind derzeit etwa 640.000 Kunden betroffen. Bis zum Abschaltungszeitpunkt im Juni soll sich die Zahl der betroffenen Kunden weiter reduzieren.
Im vergangenen Jahr wurde diese Umstellung bereits in einem Pilotprojekt in Hanau vollzogen, die dort gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, die restlichen Gemeinden möglichst reibungslos zu migrieren. „Der Pilot hat gezeigt, dass ein sehr hohes Interaktionsbedürfnis bei den Endkunden zum Abschaltzeitpunkt besteht und der Projektgegenstand insgesamt sehr hohen Erklärungsbedarf hat.
Aufgrund der gesammelten Erfahrungen aus dem Piloten haben wir deshalb unsere Kommunikationsstrategie auf die grundsätzliche Aufklärung analog versus digital ausgerichtet“, so Christian Hindennach, Leiter des Privatkundengeschäfts bei Unitymedia. Und weiter: „Die Volldigitalisierung des TV-Angebots im Kabelnetz ist 2017 eines der wichtigsten Projekte für das Gesamtunternehmen und im Speziellen für den Vertrieb im Hinblick auf die Kundenkommunikation.“