CeBIT 2012
22.11.2011, 12:34 Uhr
Veranstalter feilen am Messekonzept
Ein Top-Thema, fünf Megatrends und vier Plattformen - mit diesem neuen Konzept soll die CeBIT im kommenden Jahr die Besucher anlocken.
104 Tage vor der Eröffnung der CeBIT 2012, die vom 6. bis 10. März in Hannover stattfinden wird, präsentierte der verantwortliche Manager bei der Deutschen Messe AG, Frank Pörschmann, die Themen und Angebote der internationalen ITK-Messe. Das Leitthema der CeBIT 2012 ist „Managing Trust“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen damit das Vertrauen als Wirtschaftsgut in der digitalen Welt sowie Verfahren, mit denen Unternehmen und Marken dieses Vertrauen herstellen können.
Weiterhin fokussiert werden die fünf Megatrends eMobility, Energie und Energieeffizienz, Gesundheit, Urban Technologies und Innovationsmanagement. Diese charakterisierte Pörschmann als „Entwicklungen, die wir in der globalen Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung sehen, die uns über Jahre beschäftigen und unser Leben nachhaltig verändern“.
Strukturell ist die CeBIT 2012 wieder in vier Themenwelten aufgeteilt, die sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Besuchergruppen orientieren: Der B2B-Bereich firmiert unter „pro“, „gov“ steht für eGovernment und Gesundheitswesen, „lab“ dient als Plattform für Forschung und Entwicklung und „live“ ist eine Spielwiese für den digitalen Lifestyle. Neu in diesem Jahr ist eine Ausstellungsfläche zu „Urban Solutions“; hier geht es um Lösungen und Technologien, die mit der zunehmenden Urbanisierung an Bedeutung gewinnen. Ein weiterer neuer Ausstellungsschwerpunkt ist der Bereich Logistics IT. Auch die branchenübergreifende CeBIT C3 Conference und ein Career-Center bereichern erstmals das Angebot der Messe.
Im Gegensatz zu 2011 liegt der Schwerpunkt der CeBIT 2012 wieder verstärkt auf dem Geschäftskundenbereich. Das offizielle Partnerland Brasilien wird von der Staatspräsidentin Dilma Rousseff repräsentiert.