21.08.2014, 09:40 Uhr
Verkaufsrekord für iPhone 6 prognostiziert
Das iPhone 6 wird die Verkaufszahlen seiner Vorgänger toppen - wenn die Prognose von RBC Capital Markets stimmt. Die Analysten rechnen mit 75 Millionen verkauften Apple-Smartphones im Weihnachtsquartal.
Kann das iPhone 6, das aller Wahrscheinlichkeit am 9. September 2014 in zwei verschiedenen Modell-Versionen vorgestellt wird, neue Bestmarken erreichen? Amit Daryanani von RBC Capital Markets glaubt das. In einem Gespräch mit Investoren sagte der Analyst einem Electronista-Bericht zufolge, er gehe davon aus, dass bereits am ersten Wochenende zehn Millionen Stück verkauft würden. Fürs vierte Quartal 2014, das wegen des Weihnachtsgeschäfts traditionell sehr positiv für Apple ausfällt, rechnet er mit einer Absatzmenge von insgesamt 75 Millionen Geräten.
Seine Vorhersage basiert auf Informationen von Zulieferfirmen, denen zufolge Apple 80 Millionen Stück der neuen iPhone-Version(en) bestellt hat. Sie setzt zudem voraus, dass das Smartphone am 9. September vorgestellt und ab 19. September 2014 verkauft wird. Apple hat den Zeitplan noch nicht bestätigt, doch inoffiziell gibt es an dem Datum wohl kaum noch Zweifel - zu sehr ähneln die Abläufe denen der vergangenen Jahre.
So hat beispielsweise die Telekom - wie auch schon im Jahr zuvor kurz vor dem Start der neuen iPhone-Modelle - wieder einen Reservierungs-Service für "exklusive Smartphone-Highlights" eingerichtet.
Auf einer eigenen Seite haben Interessenten dort die Möglichkeit, sich unverbindlich registrieren zu lassen. Diese werden fortan per SMS oder E-Mail informiert, falls "ein Smartphone-Hersteller Neuigkeiten vorstellt". Den registrierten Kunden garantiert die Telekom - falls sie sich für ein Produkt entscheiden - eine bevorzugte Belieferung.
Namentlich wird das neue iPhone auf der Seite freilich nicht genannt, da Apple den Termin offiziell noch nicht bestätigt hat.