Palm
19.09.2008, 11:41 Uhr
Verluste trotz gestiegenem Umsatz
Im letzten Quartal verkaufte der Hersteller mehr Geräte, konnte aber weniger verdienen
Für das am 31. August 2008 abgelaufene erste Geschäftsquartal hat Palm jetzt Zahlen vorgelegt: Der Hersteller musste einen Verlust von 42 Millionen US-Dollar hinnehmen, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch 0,8 Millionen US-Dollar Verlust. Der Umsatz konnte allerdings um 1,7 Prozent auf 367 Millionen US-Dollar gesteigert werden. Mit über einer Million verkaufter Smartphones nahm der Hardware-Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum sogar um 49 Prozent zu.
Den Grund für die saftigen Verluste sieht das Unternehmen in den schwierigen Marktbedingungen und dem Preisdruck bei Smartphones sowie den Sanierungskosten im Unternehmen. Der CEO Ed Colligan zeigte sich trotzdem überzeugt, dass sein Unternehmen dank der neuen Produkte auf dem richtigen Weg sei und die Umstrukturierungsmaßnahmen Erfolge zeigen würden.