Studie 10.02.2014, 10:40 Uhr

Jeder vierte Deutsche shoppt mobil

Mobilgeräte sind aus dem Online Shopping nicht mehr wegzudenken. Rund ein Viertel der deutschen Webshopper kauft bereits regelmäßig über Smartphone oder Tablet ein. Für den stationären Handel ergeben sich dadurch Herausfordungen und Chancen gleichermaßen.
(Quelle: istock_mbortolino)
von Sonja Kroll/Stephan von Voithenberg
Das Einkaufen über mobile Geräte wird immer beliebter. Einer Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) zufolge shoppen mittlerweile schon fast 25 Prozent der Befragten mindestens einmal im Monat mittels Smartphone oder Tablet. Vor zwei Jahren tat das noch nicht einmal jeder Neunte.
"Smartphone und Tablet sind für viele Konsumenten zum selbstverständlichen Begleiter im Alltag geworden", sagt Gerd Bovensiepen, Leiter des Geschäftsbereichs Handel und Konsumgüter bei PwC. "Anstatt Online-Bestellungen abends vom heimischen PC aus zu verschicken, lässt sich dies dank Shopping-Apps und optimierter Webseiten zeitsparend von unterwegs erledigen."
Besonders gern genutzt werden Mobilgeräte von den Konsumenten auch zum Einholen von Informationen. So nutzen 44 Prozent der Befragten ihr Smartphone zum Preisvergleich vor Ort. Ein Drittel der Studienteilnehmer informiert sich über Produktdetails im Internet und fast jeder Fünfte nutzt das Smartphone, um ein bestimmtes Geschäft an seinem Ort zu lokalisieren.
Für den stationären Einzelhandel ist dieser Trend Herausforderung und Chance zugleich: "Einerseits bringen die Mobilgeräte maximale Preistransparenz, von der tendenziell günstigere Anbieter profitieren. Andererseits können die stationären Händler das Einkaufserlebnis durch intelligente Verknüpfung mit den Möglichkeiten des Mobile-Web deutlich aufwerten. Beispielsweise lassen sich über QR-Codes technische Daten, Anwendungshinweise oder Videos zum Produkt im Regal direkt auf das Smartphone schicken", erläutert Bovensiepen.
 




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