Bitkom-Studie
30.10.2009, 11:45 Uhr
Jeder vierte Mobilfunknutzer plant den Kauf eines neuen Handys
Laut einer Umfrage des Bitkom plant ein Viertel der deutschen Mobiltelefonierer den Kauf einen neuen Handys. Der Grund für die Neuanschaffungswelle: leistungsfähige Smartphones.
Jeder vierte Mobilfunknutzer plant innerhalb des nächsten Jahres die Neuanschaffung eines Handys. Das geht aus einer Studie des Hightech-Verbandes Bitkom hervor, für die rund 1.000 Personen befragt wurden. Weitere sechs Prozent sind noch unschlüssig oder rechnen damit, dass sie in Kürze ein neues Mobiltelefon von Verwandten oder Freunden geschenkt bekommen.
Als Grund für die Neuanschaffungswelle hat der Bitkom die leistungsfähigen Smartphone-Modelle ausgemacht: „Diese beflügeln den gesamten Mobilfunkmarkt“, so Bitkom-Präsidiumsmitglied René Schuster.
Bitkom-Studie: Jeder vierte Mobilfunknutzer plant den Kauf eines neuen Handys
Nach Angaben der GfK hat sich der Absatz von Smartphones im Einzelhandel in den ersten drei Quartalen auf rund 1,6 Millionen Stück im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Der Bitkom rechnet für das Jahr 2010 mit einem Absatz von insgesamt rund 28 Millionen Handys in Deutschland. Das entspricht einem Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Rund ein Fünftel der verkauften Handys werden den Schätzungen zufolge Smartphones sein.