Deutschland
17.10.2012, 15:37 Uhr
Web-Tablets immer beliebter
Das Segment der Web-Tablets boomt: Neuen Prognosen zufolge werden 2012 die Verkaufszahlen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 52 Prozent in die Höhe schnellen.
Die Deutschen lieben Web-Tablets – daran hat sich auch in diesem Jahr nichts geändert. Im Gegenteil: Laut einer Studie des Branchenverbands //www.telecom-handel.de/content/keyword/Bitkom:Bitkom, die sich auf Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO) stützt, sollen 2012 voraussichtlich 3,2 Millionen Geräte verkauft werden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 52 Prozent - damals belief sich in Deutschland der Absatz auf 2,1 Millionen Geräte.
Entsprechend wird den aktuellen Prognosen zufolge auch der Gesamtumsatz um 41 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro in die Höhe schnellen. Wie der Bitkom in diesem Zusammenhang betonte, hätte sich dieser noch positiver entwickelt als im Frühjahr angenommen. Damals war der Branchenverband von einem Umsatzplus von knapp 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro ausgegangen; bei der verkauften Stückzahl hatte der Bitkom mit 2,7 Millionen Geräten gerechnet. Sinken soll im Jahr 2012 hingegen der Durchschnittspreis pro Gerät: um rund fünf Prozent von 524 auf 500 Euro.
Dominiert wird das Tablet-Geschäft nach wie vor durch Apple und das iPad mit einem Marktanteil von 60 Prozent. Die anderen Hersteller, die auf das Google-Betriebssystem Android setzen, teilen sich fast vollständig den Rest des Kuchens. Neue Impulse erwartet der Bitkom von neuen Tablets mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows 8.
Der Tablet-Boom wirkt sich indes auch auf den gesamten PC-Markt aus. So sind die Umsätze mit Notebooks laut Bitkom leicht rückläufig (minus 2,2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro). Der Umsatz mit Desktop-PCs liegt hingegen mit 2,4 Milliarden Euro fast unverändert auf Vorjahresniveau.