Studie
22.11.2021, 09:08 Uhr
Weihnachtsgeschäft: 71 Prozent wollen im stationären Handel kaufen
71 Prozent der Befragten einer Studie wollen Weihnachtseinkäufe während der Vorweihnachtszeit im stationären Handel erledigen. Das sind rund 10 Prozent mehr Konsumenten als vor einem Jahr.
Laut einer aktuellen Umfrage von Sensormatic Solutions unter 1000 Konsumenten in Deutschland wollen 71 Prozent ihre Weihnachtseinkäufe während der Vorweihnachtszeit im stationären Handel erledigen - und das trotz steigender Inzidenzen. Das sind rund 10 Prozent mehr als bei der gleichen Befragung vor einem Jahr.
29 Prozent planen Handelsdienste wie Click & Collect (14 Prozent) und Abholung am Straßenrand (15 Prozent) in Anspruch zu nehmen, hier gab es eine Zunahme von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Haben in der Vorweihnachtszeit 2019 noch 29 Prozent der Menschen befürchtet, gewünschte Waren nicht oder nicht rechtzeitig zu erhalten, so waren es in diesem Jahr 49 Prozent und damit fast jeder zweite deutsche Konsument.
Die Studie brachte weitere interessante Ergebnisse zutage: Lediglich 34 Prozent der Konsumenten ist die Einhaltung von Hygiene-Regeln zum Gesundheitsschutz wichtig, auf der anderen Seite sind 34 Prozent besorgt beim Einkaufen am Point of Sale. Und 72 Prozent der Befragten gaben an, dass sie auch online einkaufen werden – eine deutliche Steigerung um 15 Prozent.