Rekord
26.08.2014, 14:00 Uhr
WhatsApp meldet 600 Millionen aktive Nutzer
Die Übernahme durch Facebook hat WhatsApp nicht geschadet: Inzwischen nutzen 600 Millionen Menschen den Messaging-Dienst - hundert Millionen mehr als noch im April.
Weder Sicherheitsmängel noch der Kauf durch den Social-Media-Giganten Facebook konnten der Beliebtheit des WhatsApp-Messengers etwas anhaben. Auf Twitter verkündet der WhatsApp-Gründer Jan Koum nun einen neuen Rekord: 600 Millionen aktive Nutzer weltweit. Im April waren es 500 Millionen gewesen.
Wie viel davon aus Deutschland stammen, weist das Unternehmen nicht aus. Ende März waren es 31 Millionen. Es ist aber davon auszugehen, dass die Nutzerzahl seitdem auch hierzulande weiter gestiegen ist. Zumal beispielsweise der Mobilfunkanbieter E-Plus bereits einen speziellen Tarif anbietet, bei dem Texte, Bilder und Videos, die über WhatsApp versendet und empfangen werden, nicht auf das Datenvolumen angerechnet werden.
Im Februar 2014 hatte Facebook den Dienst für 19 Milliarden US-Dollar gekauft. Der Deal hat viele Nutzer verunsichert, die sich um die Sicherheit ihrer persönlichen Daten sorgen.
Koum versuchte, die Bedenken zu zerstreuen: "Der Respekt für eure Privatsphäre ist in unserer DNA verankert. Und wir haben WhatsApp mit dem Ziel gebaut, so wenig wie möglich über euch zu wissen.? Und das werde auch in Zukunft so bleiben. "Wenn die Partnerschaft mit Facebook eine Änderung unserer Werte vorausgesetzt hätte, wären wir sie nicht eingegangen."