Messenger-Dienste
13.07.2018, 09:45 Uhr
WhatsApp markiert weitergeleitete Nachrichten
Bisher wussten WhatsApp-Nutzer nicht, ob eine Nachricht vom angezeigten Sender kommt oder von ihm nur weitergeleitet wurde. Das ist in der neuesten Version des Kurznachrichtendienstes jetzt anders.
Weitergeleitete Nachrichten sind nun für den Nutzer erkennbar. Die neueste Version von WhatsApp muss hierfür installiert sein.
(Quelle: Karl-Josef Hildenbrand)
Chats im Messenger WhatsApp werden übersichtlicher. Von anderen Nutzern weitergeleitete Nachrichten werden nun als solche sichtbar gekennzeichnet, teilt die Facebook-Tochter in einem Blogeintrag mit. Oberhalb der Nachrichten wird ein Hinweis eingeblendet, dass sie weitergeleitet wurde.
So sollen Empfänger besser erkennen können, ob eine Nachricht von einem Freund stammt oder ob sie ursprünglich aus einer anderen Quelle stammt. Nutzer müssen hierfür die neueste Version von WhatsApp aus dem Play Store oder dem App Store installieren.
WhatsApp weist Nutzer außerdem darauf hin, nicht alle Nachrichten ungeprüft weiterzuleiten. Der Messenger war in jüngerer Zeit in Indien in Kritik geraten. Hier kam es im Mai durch per WhatsApp weitergeleitete Falschmeldungen über angebliche Kindesentführungen zu mehreren Fällen von Lynchjustiz.