Mobiles Internet
05.12.2014, 10:00 Uhr
Kostenloses WLAN im ICE kommt im Jahr 2016
200 Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren in den Fernverkehr der deutschen Bahn fließen. Die Investitionen sollen unter anderem auch dem Aufbau eines kostenlosen WLAN-Netzes zugutekommen.
Laut einem Interview der Süddeutschen Zeitung mit Bahn-Chef Rüdiger Grube will der Konzern in den nächsten drei Jahren 200 Millionen Euro in sein Fernverkehr-Netz investieren. Unter anderem soll dadurch kostenloses WLAN in ICE-Zügen realisiert werden. Dort kann man bislang nur kostenpflichtig über Hotspots von T-Mobile surfen.
Die Einrichtung eines umfassenden WLAN-Netzes ist allerdings nicht ganz simpel: Ein ICE transportiert bis zu 900 Menschen und erreicht mehr als 250 km/h. Trotz der hohen Geschwindigkeit muss ein reibungsloser Wechsel zwischen den Funkzellen gewährleistet sein, mit denen das WLAN kommunizieren muss.
Das kostenlose WLAN könnte im Jahr 2016 zur Verfügung stehen. Zuvor müssen die ICE-Strecken aber für die zusätzliche Funkbelastung aufgerüstet werden. Die ICE-Züge selbst sollen bis Ende des Jahres mit der dafür notwendigen Technik ausgestattet sein.