29.01.2013, 13:23 Uhr
Xing startet Marktplatz für Freiberufler
Das Business-Netzwerk Xing startet einen neuen Service: "Xing Projekte" soll Unternehmen und Freiberufler bei Projekten zusammenbringen. Für Freiberufler ist dieser Dienst kostenlos.
Mit "Xing Projekte" startet das Business-Netzwerk einen Marktplatz, der Freiberufler und potenzielle Auftraggeber zusammenbringen soll.
Unternehmen haben dabei auf Xing die Möglichkeit, Fachleute für anstehende Projekte zu finden. Der Auftraggeber beschreibt dabei sein Projekt und die gesuchten Kompetenzen sowie die voraussichtliche Dauer des Auftrags. Freiberufler wiederum können auf Xing Projekte nach Stichworten und Orten suchen und so aktuelle Ausschreibungen finden. Für Freelancer ist der Service kostenlos, Unternehmen wiederum können die Plattform bis Mitte des Jahres ebenfalls gratis nutzen. Danach kostet eine Ausschreibung, die 30 Tage online steht, 195 Euro.
Laut Xing wurde das Portal in der vorangegangenen Beta-Phase von rund 100.000 Freiberuflern und Auftraggebern getestet, in dieser Zeit soll eine fünfstellige Anzahl von Ausschreibungen aus den unterschiedlichsten Branchen wie IT, Telekommunikation, Vertrieb und Ingenieurswesen eingestellt worden sein.
Dazu Thomas Vollmoeller, CEO von Xing: "Wir haben Unternehmen auf Xing, die unter dem Fachkräftemangel ächzen. Gleichzeitig ist Xing im deutschsprachigen Raum mit mehr als 600.000 Freelancern die Plattform mit den meisten freiberuflichen Fachkräften." Demnach sei es ein logischer Schritt gewesen, diesen Marktplatz aufzubauen.