Jabra Solemate Max
03.02.2014, 09:00 Uhr
XXL-Speaker zum stolzen Preis
GN Netcom hat mit dem Max den dritten Vertreter seiner Jabra-Solemate-Serie an Bluetooth-Lautsprechern vorgestellt. Zwei Hoch- und zwei Mitteltöner sollen zusammen mit einer Bassmembran guten Klang garantieren.
Nachdem auf der letztjährigen IFA der portable Lautsprecher Solemate Mini präsentiert wurde, hat GN Netcom mit dem Solemate Max nun einen weiteren Speaker seiner Marke Jabra mit Bluetooth-Anschluss vorgestellt.
Das Gerät ist durch seine Bauweise vor Staub, Schmutz und Spritzwasser geschützt. Der Solemate Max kann zwar durch den integrierten LiIon-Akku und die am Gehäuse angebrachten Schlaufe auch unterwegs eingesetzt werden, aufgrund der XXL-Abmessungen und des Gewichts von stolzen 3 Kilogramm wird es aber von den meisten wohl eher stationär genutzt werden.
Eine Akkuladung soll bis zu 14 Stunden Musikwiedergabe oder Dauertelefonie ermöglichen - der Solemate Max dient wie auch die beiden kleineren Vertreter der Solemate-Serie als Freisprecher mit dem Handy. Die Standby-Zeit gibt der Hersteller mit bis zu 130 Tagen an.
Im gummierten Boden ist ein Klinkenkabel untergebracht, an Anschlüssen steht zusätzlich zum 3,5-mm-Eingang, Bluetooth 3.0 und NFC auch ein USB-Port bereit, über den sich beispielsweise das Smartphone laden lässt.
Im Inneren haben die Entwickler neben einer Bassmembran zwei 76-mm-Mitteltöner und zwei 20-mm-Tweeter für hohe Frequenzen untergebracht. In einem ersten Klangtest ließ sich mit einem einzigen Gerät selbst ein relativ großer Raum gut beschallen, hier machte sich das Volumen des Geräts vor allem bei der Basswiedergabe positiv bemerkbar. Auf HiFi-Klang via Bluetooth muss man allerdings verzichten, entsprechende Codecs wie apt-X fehlen leider. Dafür setzt Jabra auf eine Kooperation mit Dolby und bietet eine entsprechende App fürs Smartphone an.
Nicht zuletzt in Anbetracht der fehlenden apt-X-Unterstützung erscheint der Verkaufspreis von 399,95 Euro recht ambitioniert.