GfK
28.09.2010, 12:50 Uhr
Die Zukunft gehört Einzelhändlern, die Ladengeschäft und Internet verbinden
Eine Studie der GfK und dem Beratungsunternehmen Accenture zeigt: Immer mehr Kunden informieren sich über ein Produkt im Laden oder im Internet - und kaufen es dann über einen anderen Kanal.
Die Zukunft gehört Einzelhändlern, die Ladengeschäft und Internet verbinden - so die Kernaussage einer aktuellen Studie der GfK in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Accenture. Das neue Schlagwort heißt deshalb: "Mehrkanal-Geschäft", ein Kunde informiert sich über ein Produkt zum Beispiel im Laden und kauft es anschließend im Internet - der stationäre Handel kennt und hasst dies zur Genüge. Nun haben die Nürnberger aber festgestellt, dass immer mehr Kunden auch den umgekehrten Weg gehen, sich also vorher im Internet informieren und anschließen das Produkt im stationären Handel kaufen.
Rund 14 Milliarden Euro hat der Handel im Jahr 2009 über Mehrkanal-Geschäfte umgesetzt, laut GfK entspricht dies knapp zehn Prozent des Gesamtumsatzes mit Non-Food-Waren. In den kommenden fünf Jahren soll dieser Anteil auf 17 Prozent steigen. Zum Vergleich: Der Anteil des reinen Online-Handels wächst dagegen "nur" von sieben auf zehn Prozent; der Umsatzanteil mit Verkäufen, bei denen Kunden ausschließlich das klassische Ladengeschäft aufsuchen, soll sogar von heute 84 Prozent auf 73 Prozent schrumpfen.