Telekom
12.05.2010, 10:06 Uhr
Zurück in der Gewinnzone trotz deutlichem Kundenverlust
Im ersten Quartal erwirtschafteten die Bonner ein Plus von 767 Millionen Euro, müssen aber auch den Weggang von knapp 600.000 Mobilfunkkunden verkraften.
Die Deutsche Telekom klettert nach einem schwierigen Jahr 2009 wieder in die Gewinnzone und erwirtschaftete im ersten Quartal 2010 ein Plus von 767 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal musste Konzernchef René Obermann noch einen Verlust von mehr als einer Milliarde Euro hinnehmen. Dieser war unter anderem aufgrund hoher Abschreibungen auf T-Mobile UK entstanden.
Bei den Kundenzahlen in Deutschland konnten im DSL-Bereich 188.000 Neukunden gewonnen werden, insgesamt nutzen jetzt 11,67 Millionen Breitband bei der Telekom. Die Zahl der Festnetzanschlüsse ging wie seit Jahren weiter zurück, gegenüber dem ersten Quartal 2009 um 1,84 Millionen auf 25,86 Millionen.
Dramatischer sieht es im Mobilfunksegment aus: Gegenüber dem vierten Quartal 2009 nutzten knapp 600.000 Kunden weniger die Mobilfunkangebote der Telekom. Die Kundenzahl sank auf 38,54 Millionen Euro. Bereits im letzten Quartal hatte die Telekom rund 200.000 Kunden verloren.