Foto: shutterstock.com/frank60
Corona-Krise
Ein paar Wochen darauf hatte sich das neuartige Corona-Virus weltweit verbreitet. Mit den Folgen der Pandemie hat die globale Wirtschaft zu kämpfen. Spätestens seit März 2020 gilt in Deutschland der Ausnahmezustand: Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden zahlreiche Maßnahmen beschlossen, die nicht nur das Alltagsleben der Menschen, sondern auch die Wirtschaft massiv belasten. Die Folgen der Corona-Krise machen besonders dem Handel zu schaffen.
Corona-Krise
09.02.2021
Wirtschaft fordert Öffnungen - Stimmung katastrophal
Bei vielen Firmen im Lockdown herrscht Verzweiflung und Frust. Eine Perspektive erhoffen sich viele von den Beratungen am heutigen Mittwoch. Die Industrie lenkt den Blick auf den EU-Binnenmarkt.
weiterlesen
Gegen Lockdown-Langeweile
09.02.2021
Snom veranstaltet für seine Reseller zwei Online-Quiz-Shows
Mit einem zweiteiligen Pub-Quiz am 17. Februar ab 16.30 Uhr möchte Snom seine Reseller vom Corona-Alltag ablenken. Zu gewinnen gibt es Gutscheine und das Falthandy Galaxy Z Fold2 5G von Samsung.
weiterlesen
Konsumverhalten
04.02.2021
Innenstädte uninteressant für junge Shopper
Eine aktuelle Studie zeigt: Innenstadtbesucher werden immer älter. Jüngere Menschen shoppen lieber online. Corona verstärkt diesen Trend.
weiterlesen
Pandemie
02.02.2021
Corona-Hilfen für Dezember werden ausgezahlt
Die Bundesregierung hat Unternehmen, die von den Schließungen im Dezember besonders stark betroffen waren, eine großzügige Unterstützung versprochen. Nach wochenlanger Verzögerung werden nun die Dezember-Hilfen ausgezahlt.
weiterlesen
Corona-Krise
02.02.2021
Der Online-Handel boomt, der stationäre Handel leidet
Die Corona-Krise hinterlässt tiefe Spuren in der Handelsbranche: Während der Online-Handel profitiert, stürzt der stationäre Handel immer tiefer in die Krise.
weiterlesen
Zukunft der Innenstädte
29.01.2021
Corona und Online-Boom: Was passiert mit dem Einzelhandel in den Stadtzentren?
In immer mehr deutschen Fußgängerzonen hinterlassen die Corona-Krise und der Siegeszug des Online-Handels mittlerweile unübersehbare Spuren. Der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchtet, dass bis zu 50.000 Geschäften in der aktuellen Krise das Aus drohen könnte.
weiterlesen
Home Office statt Kurzarbeit
28.01.2021
Vodafone: Shop-Mitarbeiter unterstützen Service-Hotline und Telemarketing
Vodafone hat seine 1.300 Shop-Mitarbeiter ins Home Office geschickt, von wo sie aus nun die Kollegen von der Service-Hotline und vom Telemarketing unterstützen.
weiterlesen
Point of Sale
27.01.2021
Zielvereinbarungen: Händler hoffen auf Kulanz
Zielvereinbarungen bestimmen das Tagesgeschäft, sind aber gerade in Zeiten des Lockdowns ein großer Unsicherheitsfaktor für den stationären Handel.
weiterlesen
Ifo-Geschäftsklima
27.01.2021
Zweite Corona-Welle trübt Stimmung in deutschen Unternehmen stark ein
Zum Jahresauftakt verschlechtert hat sich laut dem Ifo-Geschäftsklima die Stimmung in deutschen Unternehmen spürbar verschlechtert. Die Erholung der deutschen Wirtschaft sei vorerst beendet.
weiterlesen
Corona-Pandemie
20.01.2021
Zweiter Lockdown: Handel in Ketten
Der neuerliche Lockdown trifft den stationären Handel und löst bei vielen Shop-Betreibern Wut und Verzweiflung aus.
weiterlesen