Kooperation bei Projekten
03.12.2015, 10:20 Uhr
Michael Telecom baut Netzwerk für Händler
Magnus Michael will seine Fachhändler bei der Umsetzung gemeinsamer Projekte mit einem neuen Netzwerk namens Lead Market besser unterstützen.
(Quelle: shutterstock.com / Hellen Grig)
"Eine der großen Herausforderungen in der Zukunft wird es sein, Firmen, die mehrere Standorte haben, komplett zu bedienen“, erklärt Magnus Michael im Gespräch mit Telecom Handel. Um seine Fachhandelspartner dafür fit zu machen, hat der Prokurist von Michael Telecom das Projekt Lead Market gestartet.
Damit sollen Händler in der Lage sein, sich mit anderen zusammenzutun, um Projekte gemeinsam stemmen zu können, die einer alleine nicht schaffen oder abbilden könnte. Das kann etwa die Installation und spätere Wartung einer TK-Anlage bei einem Kunden sein, der mehrere Standorte über die gesamte Republik verteilt besitzt. Aber auch Spezialisten mit verschiedenen Schwerpunkten – zum Beispiel TK und IT – sollen über Lead Market zueinanderfinden, sagt Michael.
Teilnehmen können alle registrierten Handelspartner des Distributors, dieser wiederum prüft fortlaufend die Kompetenz der einzelnen Partner und akkreditiert diese für den Lead Market. Geprüft werden dabei die Qualität der Arbeiten, die kaufmännische Qualifikation sowie die generelle Pünktlichkeit und das Zeitmanagement des Partners.
Schwarze Schafe werden aussortiert
Auf dem Web-Portal unter www.michael-telecom.de/lead-market können sich die Händler dann auch genau über die potenziellen Partner informieren, hierbei gibt Michael Telecom außerdem Hilfestellung, damit man bereits bei der Suche einen Kooperationspartner vorgeschlagen bekommt, der „auf Augenhöhe“ arbeitet.
„Wir kennen die Kompetenzen der verschiedenen Fachhändler und bringen diese dann zielgerichtet zusammen“, sagt Michael. Auf der anderen Seite sollen aber auch Händler, die wiederholt negativ auffallen, etwa indem sie schlechte Arbeit abliefern oder unzuverlässig gegenüber dem Kunden oder Projektpartner agieren, ausgeschlossen werden.
Für die Teilnehmer verspricht sich der Distributor neben der Aussicht auf zusätzliche Projekte auch eine bessere Auslastung der Kapazitäten und eine positive Wahrnehmung der Kompetenz seitens der Kunden. Gestartet wurde Lead Market auf der diesjährigen Hausmesse im Oktober, seitdem haben sich bereits mehr als 400 Händler angemeldet. Der durchschnittliche Wirkungskreis der Händler liegt laut Michael Telecom bei etwa 100 Kilometern um ihren Standort, so dass eine gute Abdeckung ganz Deutschlands gewährleistet sein soll.