Halbjahresbilanz
19.08.2024, 12:29 Uhr
Umsatzplus bei Mobilezone Deutschland
Mobilezone verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 eine stabile Geschäftsentwicklung, wobei das Unternehmen in Deutschland besonders stark wuchs. Einen deutlichen Anstieg gab es hierzulande bei den Mobilfunkverträgen sowie im MVNO-Bereich.
Mobilezone hat im ersten Halbjahr 2024 eine insgesamt stabile Geschäftsentwicklung verzeichnet. Während das Geschäft in der Schweiz weitgehend konstant blieb, konnte das Unternehmen in Deutschland deutlich wachsen.
So steigt der Umsatz von Mobilezone im ersten Halbjahr währungsbereinigt um 3,0 Prozent auf 488 Mio. CHF (Vorjahr: 474 Mio.). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 4,8 Prozent auf 35,0 Mio. CHF (Vorjahr: 33,4 Mio.), während der operative Gewinn (EBIT) unverändert bei 28,1 Mio. CHF blieb.
Das deutsche Marktgebiet entwickelte sich dynamischer als die Geschäfte in der Schweiz. Mobilezone konnte den Umsatz in Deutschland in Lokalwährung um 9,3 Prozent auf 363 Mio. Euro (Vorjahr: 332 Mio. Euro) steigern. Umgerechnet in Schweizer Franken wuchs der Umsatz um 6,1 Prozent auf 346 Mio. (Vorjahr: 326 Mio.).
Im deutschen Online-Geschäft wurden 304.000 Mobilfunkverträge abgeschlossen, was einem Zuwachs von 13,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch im B2B-Handel konnte das Vertragsvolumen um 7,3 Prozent auf 249.000 Verträge gesteigert werden. Insgesamt wurden in Deutschland 553.000 Mobilfunkverträge abgeschlossen, was einer Steigerung von 10,4 Prozent entspricht.
Der MVNO-Bereich (Mobile Virtual Network Operator) von Mobilezone Deutschland wuchs ebenfalls stark. Der Umsatz in diesem Segment stieg auf 19,4 Mio. Euro (Vorjahr: 14,9 Mio. Euro), und der Postpaid-Kundenbestand erhöhte sich um 18,1 Prozent auf 171.800.
Trotz des Wachstums in Deutschland blieben die Margen unter Druck. Das EBIT im deutschen Markt betrug 13,5 Mio. Euro (Vorjahr: 13,3 Mio. Euro), was einer Umsatzrentabilität von 3,8 Prozent entspricht, leicht unter dem Vorjahreswert von 4,0 Prozent.
So steigt der Umsatz von Mobilezone im ersten Halbjahr währungsbereinigt um 3,0 Prozent auf 488 Mio. CHF (Vorjahr: 474 Mio.). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 4,8 Prozent auf 35,0 Mio. CHF (Vorjahr: 33,4 Mio.), während der operative Gewinn (EBIT) unverändert bei 28,1 Mio. CHF blieb.
Das deutsche Marktgebiet entwickelte sich dynamischer als die Geschäfte in der Schweiz. Mobilezone konnte den Umsatz in Deutschland in Lokalwährung um 9,3 Prozent auf 363 Mio. Euro (Vorjahr: 332 Mio. Euro) steigern. Umgerechnet in Schweizer Franken wuchs der Umsatz um 6,1 Prozent auf 346 Mio. (Vorjahr: 326 Mio.).
Im deutschen Online-Geschäft wurden 304.000 Mobilfunkverträge abgeschlossen, was einem Zuwachs von 13,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch im B2B-Handel konnte das Vertragsvolumen um 7,3 Prozent auf 249.000 Verträge gesteigert werden. Insgesamt wurden in Deutschland 553.000 Mobilfunkverträge abgeschlossen, was einer Steigerung von 10,4 Prozent entspricht.
Der MVNO-Bereich (Mobile Virtual Network Operator) von Mobilezone Deutschland wuchs ebenfalls stark. Der Umsatz in diesem Segment stieg auf 19,4 Mio. Euro (Vorjahr: 14,9 Mio. Euro), und der Postpaid-Kundenbestand erhöhte sich um 18,1 Prozent auf 171.800.
Trotz des Wachstums in Deutschland blieben die Margen unter Druck. Das EBIT im deutschen Markt betrug 13,5 Mio. Euro (Vorjahr: 13,3 Mio. Euro), was einer Umsatzrentabilität von 3,8 Prozent entspricht, leicht unter dem Vorjahreswert von 4,0 Prozent.
Ausblick und weitere Entwicklung
Für das Gesamtjahr 2024 erwartet Mobilezone ein EBIT im Bereich von CHF 68 bis 75 Mio., wobei die Prognose am unteren Ende dieser Spanne bestätigt wurde. Das Unternehmen plant zudem eine Fortsetzung des starken Wachstums im MVNO-Geschäft und rechnet mit einer weiteren Steigerung der Kundenbasis.
Insgesamt zeigt sich Mobilezone für das laufende Jahr optimistisch, insbesondere mit Blick auf das deutsche Marktgebiet, wo trotz der Herausforderungen signifikante Zuwächse erzielt werden konnten. Die Entwicklungen in der Schweiz blieben stabil, während Deutschland als Wachstumstreiber fungiere.
Insgesamt zeigt sich Mobilezone für das laufende Jahr optimistisch, insbesondere mit Blick auf das deutsche Marktgebiet, wo trotz der Herausforderungen signifikante Zuwächse erzielt werden konnten. Die Entwicklungen in der Schweiz blieben stabil, während Deutschland als Wachstumstreiber fungiere.