Händler-Tool
11.06.2018, 10:30 Uhr
Motion TM: 50 Gesichter im Web
Motion TM bietet seinen Partnern ein umfassendes Tool für eine bessere Auffindbarkeit im Web an. Auch die Online-Schaltung von Mobilfunkverträgen wird damit ermöglicht.
Dass eine „digitale Sichtbarkeit“ im Web auch für stationäre Fachhändler von großer Bedeutung ist, predigen Distributoren und Netzbetreiber schon lange. Daher bieten auch fast alle Großhändler entsprechende Unterstützung an – sei es beim Erstellen einer Homepage oder beim Betreiben eines Social-Media-Accounts. Mit einem neuen „Digital-Paket“ will sich Motion TM mit seiner Fachhandelsmarke Moon vom Wettbewerb absetzen.
Der Clou: Über ein einziges Tool, dem „Moon Control Center“, lassen sich über 50 Seiten im Netz gleichzeitig pflegen. Dabei handelt es sich vorrangig um Verzeichnisse oder Suchseiten wie etwa meinestadt.de oder stadtbranchenbuch.com, aber auch die Kartendienste der wichtigsten Automobilhersteller sowie Social-Media-Accounts wie Facebook oder Instagram sind integriert. Und natürlich Google – schließlich ist eine aussagekräftige Visitenkarte bei dem Internet-Giganten von ganz besonderer Bedeutung.
Bewertungen verfolgen und kommentieren
Werden Informationen im Control Center geändert, erfolgt eine sofortige Synchronisation aller angeschlossenen Seiten. Bewertungen auf den verschiedenen Plattformen können zentral nachverfolgt und ebenso kommentiert werden. Und: Spezielle Angebote und Promotions müssen nur einmal erstellt werden und werden im Partnernetzwerk automatisch ausgespielt. „Natürlich könnte man das alles auch einzeln auf den verschiedenen Seiten einstellen, aber das wäre viel zu aufwendig“, sagt hierzu David Lange, Leiter strategische Geschäftsentwicklung bei Motion TM. Zudem böte das Control Center darüber hinaus die Möglichkeit, alle Sozialen Medien und Plattformen auf einfache Weise zu überwachen.
Fulfillment: Verträge auch online vermarkten
Ergänzt hat Motion TM sein Digital-Paket – das weitgehend auf einer entsprechenden Lösung eines Location-Marketing-Plattform-Anbieters basiert – um das selbstentwickelte Fulfillment-Paket von versandpartner24.de. Dieses bietet den angeschlossenen Fachhändlern die Möglichkeit, Mobilfunkverträge, die sie bislang ausschließlich im stationären Laden vermarkten, auch online zu verkaufen. „Wir übernehmen dabei die komplette Abwicklung, was dem Händler Zeit und Geld spart. Und unser Partner erhält dennoch die volle Provision abzüglich einer Abwicklungspauschale für unsere Fulfillment-Leistung“, erklärt Lange.
In dem neuen Angebot sieht Lange eine wichtige Ergänzung zum bestehenden Shop: „Bislang musste der Händler seinen Kunden auffordern, für den Abschluss eines Mobilfunkvertrags in den Laden zu kommen. Jetzt kann er die Kunden auch mal zu Hause beraten, etwa wenn er dort gerade einen DSL-Anschluss einrichtet. Die Daten sind schnell im Laptop eingegeben, und die Karte wird am nächsten Tag zugeschickt.“
Die Kosten für das neue Digital-Paket liegen bei 99 Euro im Monat. 50 Euro davon kann der Händler jedoch als „Cash-Back“ zurückerhalten, wenn er Werbung im Internet – etwa auf seiner Facebook-Seite – schaltet. „Wir wollen, dass unsere Partner das Digital-Paket auch richtig nutzen. Und wenn der Händler auf diese Weise nur einen Vertrag mehr abschließt, hat sich der Einsatz schon bezahlt gemacht“, betont Lange.
Letztlich sieht Lange das Digital-Paket sowieso nur als ersten Schritt. „Das ist jetzt das Anfangspaket, das wir auf die Straße gebracht haben. Schon in sechs bis acht Wochen werden wir das Angebot rund um das Digital-Paket erweitern. Insgesamt ist beim Thema Digitalisierung noch sehr viel Musik drin“, ist man sich bei Motion TM sicher. Daher sei man auch am Überlegen, inwieweit man den Handelspartnern langfristig einen kompletten Vollsortiment-Shop zur Verfügung stellen könnte. „Das wäre dann ein richtiger Online-Shop mit dem Logo des Fachhändlers. Wir würden dann auch hier die Abwicklung übernehmen, und der Händler erhielt jedes Mal eine Lead- oder Affiliate-Provision“, sagt Lange.