Indirekter Vertrieb
21.09.2015, 11:02 Uhr
21.09.2015, 11:02 Uhr
Telefónica: Nur noch vier Distributoren
Zu den strategischen Distributoren von Telefónica zählen zukünftig Brodos, EinsAmobile, Herweck und Komsa. Also (NT plus) und TPH (MobileWorld Distribution) sind nicht mehr direkt angebunden.
Vier gewinnt: Die strategischen Distributoren von Telefónica sind zukünftig Brodos, EinsAmobile, Herweck und Komsa.
(Quelle: shutterstock / Yabresse)
Telefónica hat seine strategische Distribution im Privatkundensegment neu definiert: Vier Großhändler sind es, mit denen der Netzbetreiber das Handelsgeschäft im indirekten Vertrieb vorantreiben möchte. Dazu zählen – wenig überraschend – Brodos und Komsa, die beide schon früher sowohl bei O2 als auch bei E-Plus diesen Status eingenommen hatten.
Hinzu kommen Herweck – die Saarländer waren bislang nur strategischer Partner von O2 – und EinsAmobile, langjähriger Distributor für E-Plus. „Wir beschränken uns jetzt auf vier Distributoren, um den Markt fokussierter zu bearbeiten“, begründet Dirk Borowsky, Head of Indirect Sales bei Telefónica, im Gespräch mit Telecom Handel die Entscheidung.
Eine Sonderrolle nimmt zukünftig der bisherige O2-Partner Netcom ein, der seine Premium-Partner weiterhin direkt betreuen wird. „Netcom ist ein integrer Partner, mit dem uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet und auf den wir auch in Zukunft setzen“, sagt Borowsky.