Foto: MarsBars / iStock
E-Commerce
Eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce sind Mobile Commerce, das Bestellen von Waren am Tablet oder Smartphone. In den vergangenen Jahren haben sich aber auch immer mehr Modelle entwickelt, bei denen E-Commerce und der stationäre Handel miteinander verbunden werden - Stichwort Multichannel oder auch Omnichannel.
Umsatzrückgang
02.06.2022
Online-Handel: Kriegsfolgen beenden Corona-Boom
Steigende Preise, unsichere Wirtschaftslage - die Kaufzurückhaltung vieler Menschen nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs schlägt sich nun auch im Online-Handel nieder.
weiterlesen
Eletronikhändler
18.05.2022
Ceconomy plant Komplettübernahme von Media-Saturn Anfang Juni
Ceconomy bringt die Komplettübernahme der Tochter Media-Saturn-Holding wohl früher als gedacht über die Bühne.
weiterlesen
Online-Shopping
05.05.2022
Beliebteste Zahlarten: PayPal holt rasant auf
Wurden 2020 noch 30,4 Prozent aller Online-Einkäufe per Rechnung bezahlt, so sank der Anteil im Jahr 2021 auf 28,3 Prozent. Dennoch bleibt der Kauf auf Rechnung die beliebteste Zahlart beim Online-Shopping - dicht gefolgt von PayPal.
weiterlesen
In eigener Sache
05.05.2022
Marktplatz Convention 2022: Die wichtigsten Themen rund um das Plattformgeschäft
Am 1. und 2. Juni findet die Marktplatz Convention in Düsseldorf statt. Die Präsenzveranstaltung mit viel Raum für Networking bietet die wichtigsten Themen rund ums Plattform-Business und viele Möglichkeiten zum Austausch sowie zur Vernetzung.
weiterlesen
Salesforce Shopping Index
27.04.2022
Digitale Einkäufe in Deutschland gehen um 15 Prozent zurück
Die Inflation und die allgemein unsichere Lage lassen das Verbrauchervertrauen weltweit kippen. Darauf deuten Zahlen aus dem Salesforce Shopping Index hin. Zum ersten Mal seit neun Jahren sinken die Umsätze im digitalen Handel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
weiterlesen
Customer Experience
21.04.2022
Deutsche Kunden erwarten kanalübergreifendes Einkaufserlebnis
Click and Collect, schnelle Lieferung, Shopping-Apps: Der aktuelle Retail Report der Finanztechnologie-Plattform Adyen zeigt, dass sich 60 Prozent der deutschen Verbraucher von Händlern ein flexibles und kanalübergreifendes Einkaufs- und Bezahlerlebnis wünschen.
weiterlesen
In eigener Sache
20.04.2022
Start in München: MOONOVA eröffnet die Satellite-Events
Am 31. Mai und 1. Juni findet das erste MOONOVA-Satellite in München statt - mit dem topaktuellen Thema "Customer Centricity". Teilnehmer können sich auf einen spannenden Mix aus digitalen Experten-Sessions vor Ort freuen.
weiterlesen
Online-Marktplatz
13.04.2022
Logistik, Anzeigen, Versand: Alle Neuerungen für eBay-Händler auf einen Blick
Der Online-Marktplatz eBay hat wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer angekündigt. Beispielweise sollen die Logistik-Programme für Händler weiter ausgebaut und die Kampagnenverwaltungen erleichtert werden.
weiterlesen
Harte Konkurrenz
13.04.2022
Jeden Tag starten weltweit 2.000 neue Seller auf Amazon-Marktplätzen
Täglich registrieren sich über 2.000 neue Verkäufer auf den 20 Amazon-Marktplätzen weltweit, hat Marketplace Pulse gezählt. Doch weniger als die Hälfte von ihnen starten erfolgreich.
weiterlesen
Verbraucher
12.04.2022
Käuferschutz von Bezahldiensten klingt oft besser als er ist
Käuferschutzprogramme von Zahlungsdienstleistern sollen Schutz vor betrügerischen Händlern bieten, die gar nichts oder etwas ganz anderes als die bestelle Ware liefern. Was in der Theorie gut klingt, führt in der Praxis oft zu Problemen.
weiterlesen