EU
Der von den EU-Mitgliedstaaten gebildete Europäische Binnenmarkt ist der am Bruttoinlandsprodukt gemessene größte gemeinsame Markt der Welt. Das politische System der EU basiert auf dem Vertrag zur Europäischen Union und dem Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union. Es enthält sowohl überstaatliche als auch zwischenstaatliche Elemente. Die wichtigsten Organe sind die EU-Kommission, der Europäische Rat, der Rat der Europäischen Union, das Europäische Parlament sowie der Gerichtshof der Europäischen Union.
Shopping-Suche
12.09.2017
Google klagt gegen Milliardenstrafe der EU
Google will die von der EU-Kommission ausgesprochene Rekordstrafe in Höhe von 2,4 Milliarden Euro nicht akzeptieren - und hat nun selbst Klage eingereicht.
weiterlesen
Neues europäisches Modell
12.09.2017
Apple, Google & Co. sollen höhere Steuerabgaben leisten
Globale Internetgiganten wie Apple, Amazon und Google sollen in der EU mehr Steuern zahlen. Hierzu haben Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien ein neues europäisches Modell für eine stärkere Besteuerung solcher Konzerne gefordert.
weiterlesen
Verkauf von Hightech-Firmen
24.08.2017
Berlin fordert EU-Schutzwall gegen China-Übernahmen
2016 gab es in Deutschland 68 Übernahmen durch chinesische Käufer. Das waren mehr als in den vorangegangenen zehn Jahren zusammen. Die Bundesregierung macht daher Druck für stärkere Vetorechte der EU-Staaten beim Verkauf von Hightech-Firmen nach Fernost.
weiterlesen
Forderung der EU-Kommission
17.08.2017
Steuer-Streit: Irland stellt sich vor Apple
Der irische Finanzminister stellt sich im Streit über Steuernachzahlungen mit der EU-Kommission vor Apple. Der iPhone-Hersteller habe von unabhängig angewandten Steuerregeln profitiert. Diese Regeln seien im Einklang mit irischem und europäischem Recht.
weiterlesen
2,42 Milliarden Euro
27.06.2017
Kartellverfahren: EU verhängt Rekordstrafe gegen Google
Die EU-Kommission hat gegen den Suchmaschinenanbieter Google ein Rekord-Bußgeld in Höhe von 2,42 Milliarden Euro verhängt. Grund: Ausnutzung der Marktmacht und Benachteiligung von Seitenbetreibern.
weiterlesen
Gratis-WLAN
30.05.2017
EU will kostenlose Hotspots an bis zu 8.000 Orten
Die EU will Gratis-WLAN vorantreiben: Bis zu 120 Millionen Euro sollen bereitgestellt werden, um in 6.000 bis 8.000 Gemeinden kostenlose öffentliche Internet-Zugänge zur Verfügung zu stellen
weiterlesen
Letzte Hürde genommen
26.04.2017
EU verspricht billigere und schnellere Handy-Nutzung
Am 15. Juni müssen Mobiltelefonierer bei Reisen im EU-Ausland keine zusätzlichen Gebühren mehr bezahlen. Der EU-Ministerrat hat nun mit einem Beschluss die letzte dafür notwendige Voraussetzung erfüllt.
weiterlesen
EuGH-Urteil
16.03.2017
Weitergabe von Telefonnutzer-Daten in der EU erlaubt
Einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs zufolge müssen Nutzer, die einmal ihre Telefonnummer zur Veröffentlichung freigegeben haben, mit der Weitergabe an Auskunftsdienste auch in anderen EU-Ländern rechnen.
weiterlesen
Klage
22.02.2017
Apple geht EU-Steuerentscheidung massiv an
Apple wehrt sich gegen die milliardenschwere Steuernachforderung durch die EU - und zieht vor Gericht. Der Konzern wirft der EU unter anderem vor, das irische Recht nicht richtig ausgelegt zu haben.
weiterlesen
EU
01.02.2017
Abschaffung der Roaming-Gebühren nimmt entscheidende Hürde
Die Hängepartie scheint endlich ein Ende gefunden zu haben: Die Zusatzkosten für Handy-Nutzer im EU-Ausland werden wie geplant ab dem 15. Juni abgeschafft.
weiterlesen