EU
Der von den EU-Mitgliedstaaten gebildete Europäische Binnenmarkt ist der am Bruttoinlandsprodukt gemessene größte gemeinsame Markt der Welt. Das politische System der EU basiert auf dem Vertrag zur Europäischen Union und dem Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union. Es enthält sowohl überstaatliche als auch zwischenstaatliche Elemente. Die wichtigsten Organe sind die EU-Kommission, der Europäische Rat, der Rat der Europäischen Union, das Europäische Parlament sowie der Gerichtshof der Europäischen Union.
14.12.2010
EU gibt Also-Actebis-Fusion grünes Licht
Die Europäische Kommission hat jetzt den geplanten Zusammenschluss von Also und Actebis genehmigt. Die Begründung: Das Vorhaben gebe keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken.
weiterlesen
Apple
27.09.2010
Mehr Kundendienst für Importe
Auf Druck der EU-Kommission erhalten jetzt auch Kunden, die ein iPhone im europäischen Ausland gekauft haben, das volle Recht auf Garantie und Reparatur.
weiterlesen
Handy-Telefonate im Auto
23.06.2010
Hohe Bußgelder im Ausland
Finger weg vom Handy während der Autofahrt: Im Ausland können Handy-Telefonate am Steuer besonders teuer werden. Viele Länder verhängen dreistellige Bußgelder, der Spitzensatz liegt bei 594 Euro.
weiterlesen
Urteil
08.06.2010
EU-Roamingverordnung ist gültig
Der Europäische Gerichtshof hat der erzwungenden Absenkung der Roamingkosten durch die EU im Jahr 2007 nachträglich seinen Segen erteilt.
weiterlesen
Mobilfunkmarkt
31.05.2010
Das sind die wichtigsten Anbieter in Europa
Die Mobilfunk-Landschaft wird - bis auf einige Ausnahmen - von wenigen Großkonzernen dominiert. Telecom Handel zeigt die Marktanteile in den Top-Ländern Europas.
weiterlesen
25.11.2009
Telecom-Paket der EU nimmt letzte Hürde
Nach dem Ministerrat hat nun auch das Europäische Parlament das so genannte Telecom-Paket durchgewunken. Dieses enthält Bestimmungen zur Marktregulierung und zur Frequenzpolitik und stärkt die Rechte der Verbraucher.
weiterlesen
Europäische Union
04.11.2009
GSMA stellt Mobiles Manifest vor
Die Vereinigung der GSM-Mobilfunkanbieter hat in Brüssel ein Papier vorgestellt, das eigene Initiativen für mehr wirtschaftliches Wachstum in der EU skizziert – und weniger Regulierung fordert.
weiterlesen
EU
30.09.2009
Droht ein totales iPhone-Verbot?
Nach der Explosion mehrerer iPhones droht die EU-Kommission für Verbraucherschutz damit, alle Geräte vom Markt zu nehmen, sollte sich ein Konstruktionsfehler als Ursache für die Unfallserie herausstellen.
weiterlesen
Explodierende iPhones
26.08.2009
Erneut Mann in Frankreich verletzt
In Frankreich ist bereits zum zweiten Mal ein Mann durch ein explodierendes iPhone verletzt worden. Apple hingegen glaubt nicht an ein generelles Problem und spricht von Einzelfällen, die genau geprüft würden.
weiterlesen