GfK
Dieser wird monatlich von den Analysten erstellt und veröffentlicht und gilt als wichtiger Indikator für die Verbraucherstimmung. Die GfK wurde im Februar 1935 als GfK-Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e. V. von Nürnberger Hochschullehrern, darunter dem späteren deutschen Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard, gegründet. Über die Jahre hinweg expandierte die GfK, auch über zahlreiche Akquisitionen und ist mittlerweile ein international rennomiertes Marktforschungsunternehmen.
GfK
25.09.2009
Verbraucher sind weiterhin guter Stimmung
Auch zum Herbst setzt sich der Aufwärtstrend des Konsumklimas laut den Nürnberger Marktforschern weiter fort: Der Gesamtindikator prognostiziert für Oktober einen Wert von 4,3 Punkten - im September lag er noch bei 3,8 Punkten.
weiterlesen
GFK
21.08.2009
TK-Umsätze stark rückläufig
Laut dem aktuellen Consumer Electronics Markt Index (CEMIX) wurden im TK-Segment im ersten Halbjahr 2009 28,3 Prozent weniger Umsatz gemacht als im ersten Halbjahr 2008.
weiterlesen