GfK
Dieser wird monatlich von den Analysten erstellt und veröffentlicht und gilt als wichtiger Indikator für die Verbraucherstimmung. Die GfK wurde im Februar 1935 als GfK-Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e. V. von Nürnberger Hochschullehrern, darunter dem späteren deutschen Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard, gegründet. Über die Jahre hinweg expandierte die GfK, auch über zahlreiche Akquisitionen und ist mittlerweile ein international rennomiertes Marktforschungsunternehmen.
Ukraine-Krieg
29.03.2022
GfK: Konsumklima bricht ein
Der Ukraine-Krieg schürt die Inflationsängste, was wiederum auf die allgemeine Verbraucher- und Konsumstimmung der Menschen in Deutschland schlägt. Am meisten Sorgen machen sich die Konsumenten wegen der Energie- und Lebensmittelpreise.
weiterlesen
GfK-Analyse
03.12.2021
Deutsche planen weniger Budget für Weihnachtsgeschenke ein
Der Weihnachts-Countdown läuft - und das Geschenke-Shopping ist in vollem Gange. Laut einer GfK-Studie haben sich deutsche Verbraucher dafür jedoch mit durchschnittlich 325 Euro ein geringeres Budget gesetzt als 2020.
weiterlesen
GfK-Auswertung
23.11.2021
Für diese Produktbereiche wird zum Black Friday eine erhöhte Nachfrage erwartet
Der Startschuss für die Black Week ist gefallen. Trotz zahlreicher Hindernisse für die diesjährige Shopping-Saison prognostiziert die GfK insgesamt ein positives Endergebnis für den Markt für technische Konsumgüter im Jahr 2021.
weiterlesen
Erstes Halbjahr
16.09.2021
GfK-Studie: Markt für technische Konsumgüter verzeichnet Rekordanstieg
Die GfK hat eine aktuelle Erhebung für den globalen Markt für technische Konsumgüter vorgelegt. Dieser erreichte im ersten Halbjahr 2021 einen neuen Höchststand.
weiterlesen
GfK
24.03.2021
Markt für digitale Spiele 2020 legt deutlich zu
Der Markt für digitale Spiele boomt: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gesamtumsatz mit Hard- und Software sowie dazugehörigen Online-Diensten um ein knappes Drittel.
weiterlesen
Angst vor Insolvenzen
26.11.2020
Teil-Lockdown dämpft Konsumlaune deutlich
Im Frühjahr hatte der Corona-Lockdown die Verbraucher in Deutschland erheblich verunsichert. Der starke Anstieg der Infektionszahlen hat nun eine ähnliche Wirkung - wie das Konsumforschungsunternehmen GfK ermittelte.
weiterlesen
Konsumforscher
25.06.2020
Kauflaune der Verbraucher kehrt nur langsam zurück
Die Menschen kaufen wieder ein - allerdings längst nicht auf dem Niveau von vor der Corona-Krise. Ob dies überhaupt wieder erreicht wird, bezweifeln Konsumforscher inzwischen.
weiterlesen
Studie
24.02.2020
Globaler Smartphone-Markt: GfK rechnet mit stabiler Nachfrage
Nach Rückgängen im vergangenen Jahr geht die GfK nun wieder von einer stabilen Nachfrage auf dem globalen Smartphone-Markt aus. Ein Unsicherheitsfaktor bleibt der Coronavirus.
weiterlesen
1. Halbjahr 2019
04.09.2019
Deutschland: Smartphone-Absatz schrumpft um sieben Prozent
Der Smartphone-Absatz ist im ersten Halbjahr 2019 in Deutschland um sieben Prozent eingebrochen. Das geht aus einer aktuellen Studie der GfK hervor.
weiterlesen
Verbraucherstimmung
30.04.2019
GfK: Bundesbürger weiter in Kauflaune
Trotz einer schwächelnden Konjunktur bleiben die Verbraucher in ihrem Konsumverhalten unbeirrt. Ob der Euro bei ihnen aber weiter locker sitzt, hängt maßgeblich von der guten Lage am Arbeitsmarkt ab. Und diese hängt von einigen Faktoren ab.
weiterlesen