Erstes Halbjahr
16.09.2021, 13:45 Uhr
GfK-Studie: Markt für technische Konsumgüter verzeichnet Rekordanstieg
Die GfK hat eine aktuelle Erhebung für den globalen Markt für technische Konsumgüter vorgelegt. Dieser erreichte im ersten Halbjahr 2021 einen neuen Höchststand.
Der weltweite Markt für technische Konsumgüter (ohne Nordamerika) hat einer GfK-Studie zufolge im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Rekordanstieg von 26 Prozent verzeichnen können. Das entspricht einem Umsatzvolumen von 433 Milliarden US-Dollar. Angesichts der Spitzenumsätze in der zweiten Jahreshälfte 2020 sei allerdings nur noch von einem moderaten Wachstum im zweiten Halbjahr 2021 auszugehen, teilte das Marktforschungsinstitut mit.
Für das Gesamtjahr 2021 erwartet die GfK ein Umsatzvolumen von 1,4 Billiarden US-Dollar (plus 12 Prozent) – was einen neuen Höchststand markieren würde. Haupttreiber für das Wachstum bleibe die Tatsache, dass sich immer noch viele Menschen verstärkt zu Hause aufhielten. So bleibe die Nachfrage nach technischen Lösungen für die Arbeit im Homeoffice, Homeschooling und Unterhaltung hoch.
Vor allem IT-Produkte und Haushaltsgeräte erfreuten sich laut der Studie weiterhin großer Beliebtheit und konnten das Wachstum von 2020 fortsetzen. Die Umsätze bei IT-Produkten und Elektrokleingeräten übertrafen sogar die Ergebnisse des gleichen Zeitraums 2019 - vor Ausbruch der Corona-Pandemie - mit einem Wachstum von 27 Prozent bei IT-Produkten und 25 Prozent bei Elektrokleingeräten, wie die GfK betonte.
Auch andere Bereiche kehrten im ersten Halbjahr wieder auf Wachstumskurs zurück: Unterhaltungselektronik verzeichnete ein Plus von 18 Prozent, der Bereich Telekommunikation ein Plus von 30 Prozent und das Segment der Elektrogroßgeräte ein Plus von 26 Prozent. Die unterschiedlichen Infektionsraten, Beschränkungen und Impfraten führten jedoch weltweit zu unterschiedlichen Entwicklungen, wie aus der Erhebung weiter hervorgeht. Nach zweistelligen Rückgängen bei Smartphones im Jahr 2020 verzeichnen asiatische Schwellenländer und China beispielsweise ein Wachstum von 29 beziehungsweise 33 Prozent.
Was den Gesamtmarkt an technischen Konsumgütern anbelangt, erleben Regionen wie Europa (plus 24 Prozent) und China (plus 32 Prozent) ein neues Nachfragehoch. Asiatische Schwellenländer können vor allem im Vergleich zum Jahr 2020 – das durch Ausgangsbeschränkungen geprägt war – hohe Wachstumsraten verzeichnen.
Nevin Francis, GfK-Experte im Bereich technische Konsumgüter: „Laut unseren Daten zu Technologie- und Gebrauchsgütermärkten sind die Preise technischer Konsumgüter im ersten Halbjahr 2021 durchschnittlich um 26 Prozent gestiegen. Dieser Trend begann bereits im dritten Quartal 2020.“ Und weiter: „In einigen Kategorien ist der Preisanstieg auf die hohe Nachfrage sowie Lieferengpässen und Rohstoffknappheit zurückzuführen. In anderen Kategorien hingegen haben Konsumenten teilweise zu Premium-Segmenten gewechselt und setzen vermehrt auf hochwertige Produkte von vertrauenswürdigen Marken.“