
Huawei
Gegründet 1987 von Ren Zhengfei in Shenzhen, expandierte Huawei ab 1997 international als Netzwerkausrüster. US-Sanktionen seit 2019 verhinderten die Nutzung von Google-Diensten auf Huawei-Smartphones und schränkten den Zugang zu 5G-Technologien außerhalb Chinas ein. Als Reaktion entwickelte Huawei das eigene Betriebssystem HarmonyOS, das bis 2024 auf über 900 Millionen Geräten installiert wurde und in China einen Marktanteil von 17 % erreichte. Das Unternehmen diversifizierte zudem in Bereiche wie Smart-Driving-Technologie und Softwareentwicklung, was zu einer Umsatzsteigerung von 22 % im Jahr 2024 führte. Trotz eines Gewinnrückgangs von 28 % aufgrund hoher Investitionen bleibt Huawei ein bedeutender Akteur im globalen Technologiemarkt.
Zentrale in Düsseldorf
25.11.2022
Huawei legt das Europageschäft zusammen
Der chinesische TK-Konzern Huawei legt seine Regionalorganisationen in Europa zusammen. Die neue Zentrale wird in Düsseldorf angesiedelt.
weiterlesen
Smartphone-Flaggschiff
28.10.2022
Huawei bringt das Mate 50 Pro nach Deutschland
Mit dem Mate 50 Pro will Huawei vor allem bei der Kamera höchste Qualität bieten: Zum ersten Mal kommt eine physische Blende zum Einsatz.
weiterlesen
Falt-Smartphones
19.09.2022
Foldables: Deutschland wartet weiter
Während die Auswahl an Foldables in China immer größer wird, bedient hierzulande fast nur der koreanische Elektronikkonzern Samsung den Markt.
weiterlesen
Drei Varianten
12.09.2022
Huawei präsentiert sein Flaggschiff Mate 50
Mit den drei Versionen des Mate 50 zeigt Huawei sein neues Topmodell. Ob die Geräte auch nach Europa kommen, ist noch unklar.
weiterlesen
IFA
06.09.2022
Huawei zeigt neue Smartphones, ein Tablet und eine Smartwatch
Auf der IFA hat Huawei zwei neue Smartphones seiner Nova-Serie, die Watch D und das MatePad Pro 11 vorgestellt.
weiterlesen
Neuheit
19.08.2022
FreeBuds SE: Huawei bringt günstige In-Ear-Kopfhörer
Die neuen FreeBuds SE von Huawei fallen durch den günstigen Preis auf - und die Möglichkeit, Umgebungsgeräusche zu unterdrücken.
weiterlesen
Rückzug
04.08.2022
Huawei schließt Internet-Shop in Russland
Huawei hat seine Internet-Geschäfte in Russland beendet. Nun wird darüber spekuliert, ob sich der chinesische TK-Hersteller komplett aus diesem Markt zurückziehen wird.
weiterlesen
Notizen, Termine und Co.
01.07.2022
Huaweis E-Ink-Tablet will Papier sein
Tablets fungieren oft als mobile Mini-Kinos. Nicht so Huaweis E-Ink-Tablet. Bewegte Bilder liegen ihm nicht und es kann ohnehin nur Schwarzweiß. Denn es ist ein Spezialist fürs Lesen und Schreiben.
weiterlesen
Klapp-Smartphone
24.06.2022
Ab sofort verfügbar: Huawei bringt das Mate Xs 2 nach Deutschland
Mit dem Mate Xs 2 bringt Huawei eine Neuauflage seines Falt-Smartphones nach Deutschland. Aufgrund der US-Sanktionen müssen Käufer allerdings auch bei diesem Modell auf Google-Dienste und einen 5G-fähigen Prozessor verzichten.
weiterlesen
"Bedrohung"
20.05.2022
Kanada verbannt 5G-Technik von Huawei und ZTE
Die chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei und ZTE sollen in Kanada mit ihrer 5G-Netztechnik vom Markt ausgeschlossen werden.
weiterlesen