
Huawei
Gegründet 1987 von Ren Zhengfei in Shenzhen, expandierte Huawei ab 1997 international als Netzwerkausrüster. US-Sanktionen seit 2019 verhinderten die Nutzung von Google-Diensten auf Huawei-Smartphones und schränkten den Zugang zu 5G-Technologien außerhalb Chinas ein. Als Reaktion entwickelte Huawei das eigene Betriebssystem HarmonyOS, das bis 2024 auf über 900 Millionen Geräten installiert wurde und in China einen Marktanteil von 17 % erreichte. Das Unternehmen diversifizierte zudem in Bereiche wie Smart-Driving-Technologie und Softwareentwicklung, was zu einer Umsatzsteigerung von 22 % im Jahr 2024 führte. Trotz eines Gewinnrückgangs von 28 % aufgrund hoher Investitionen bleibt Huawei ein bedeutender Akteur im globalen Technologiemarkt.
Zwei Modelle
13.07.2021
Huawei Tablets mit HarmonyOS nun auch in Deutschland erhältlich
Mit dem MatePad 11 und dem MatePad Pro 12.6 bringt Huawei seine ersten Tablets mit dem hauseigenen Betriebssystem Harmony OS nun auch auf den deutschen Markt.
weiterlesen
Mobilfunk-Lizenzen
08.07.2021
Huawei sichert sich Patent-Deal mit Zulieferer von Volkswagen
Huawei hat den Abschluss eines LTE-Lizenzvertrags mit einem Zulieferer von VW abgeschlossen - und verdient somit künftig an der Vernetzung von Autos des Wolfsburger Konzerns mit.
weiterlesen
Verzicht auf Huawei
18.06.2021
Netzbetreiber setzen beim 5G-Kernnetz auf Ericsson
Vodafone setzt bei seinem Kernnetz auf den schwedischen Ausrüster Ericsson. Chinesische Zulieferer wie Huawei finden auch hier keine Berücksichtigung.
weiterlesen
HarmonyOS
04.06.2021
Huawei stellt seine Android-Alternative vor
Mit HarmonyOS will der Huawei-Konzern wieder im Smartphone-Markt angreifen - das Betriebssystem läuft aber auch auf anderen Geräten wie etwa der neuen Smartwatch.
weiterlesen
Aufstieg
28.05.2021
William Tian leitet das Consumer-Geschäft von Huawei in Westeuropa
Bisher leitete William Tian die Geschäfte der Consumer Business Group von Huawei in Deutschland, jetzt übernimmt er diese Funktion für ganz Westeuropa.
weiterlesen
Nach US-Sanktionen
30.04.2021
Huawei verliert 60 Prozent der Smartphone-Verkäufe
Es ist noch nicht lange her, da rangierte der chinesische Technologie-Konzern Huawei im Smartphone-Markt weltweit auf Platz zwei. Nach massiven US-Sanktionen ist das nun vorerst Geschichte.
weiterlesen
Technologie-Riese
01.04.2021
Huawei macht trotz US-Sanktionen Milliardengewinn
US-Sanktionen haben Huawei den Zugang zu amerikanischer Software und Chips abgeschnitten. Dank des Heimatmarkts wuchs das Geschäft des chinesischen Unternehmens weiter. Die Probleme sind aber unübersehbar.
weiterlesen
Lizenzierung
17.03.2021
Huawei bietet 5G-Patente anderen Smartphone-Herstellern an
Huawei hält die meisten 5G-Patente. Jetzt will der Konzern diese im großen Stil an andere Smartphone-Hersteller lizenzieren - für bis zu 2,10 Euro pro Gerät.
weiterlesen
FreeBuds 4i
17.03.2021
Huawei bringt neue Kopfhörer und Wearables
Mit den FreeBuds 4i kommt die neue Generation von Huaweis drahtlosen In-Ear-Kopfhörern. Dazu bringt der Hersteller mit dem Band 6 und der Watch Fit Elegant zwei Wearables.
weiterlesen
In Berlin
11.03.2021
Huawei eröffnet ersten deutschen Flagship-Store
Auf dem Berliner Kurfürstendamm öffnet der erste deutsche Flagship-Store, in dem Huawei Smartphones, Wearables und IoT-Produkte zeigt.
weiterlesen