IFA
Die IFA wurde das erste Mal im Jahr 1924 veranstaltet. Seitdem feierten auf der Messe zahlreiche Weltneuheiten ihre Premiere. Auf der IFA werden Neuheiten aus zahlreichen Produktgruppen präsentiert - zu diesen zählen unter anderem Audio, Car Media, Weiße Ware, Home Entertainment, Kommunikation, Smart Home und Wearables.
Die IFA gilt als weltweit bedeutendste Messe im Bereich der Unterhaltungselektronik und richtet sich in erster Linie an Endkonsumenten, Fachhändler und Medien. Im Jahr 2014 präsentierten dort 1.538 Aussteller auf rund 149.500 Quadratmetern ihre Lösungen, insgesamt kamen 240.000 Besucher auf das Messegelände. In den sechs Messetagen wurde laut Aussage der IFA-Organisatoren ein Ordervolumen von rund 4,25 Milliarden Euro generiert.
Seniorentelefone
23.08.2019
Emporia-Chefin Pupeter im Interview: „Wir haben eine Mission“
Emporia startet zur IFA ein neues Schulungskonzept in Deutschland für Fachhändler und auch Senioren. Telecom Handel sprach mit Evelin Pupeter und Karin Schaumberger über die Pläne des Herstellers.
weiterlesen
POS-Unit und mehr
20.08.2019
IFA: Vier Fokusthemen bei Michael Telecom
Michael Telecom reist zur IFA nach Berlin und zeigt den Händlern dort vier Fokusthemen. Unter anderem können sich Partner über die POS-Unit informieren und über Sicherheitstechnik.
weiterlesen
Gaming und Robotics
06.08.2019
IFA-Vorschau: Komsa gibt sich spielerisch
Vom 6. bis 11. September präsentiert die Komsa-Gruppe auf der IFA Dienstleistungen sowie Neuheiten aus den Bereichen Mobilfunk, Netze, Zubehör, Wearables, Audio und Outdoor. Erstmals können Handelspartner auch Gaming-Roboter des Herstellers GJS testen.
weiterlesen
IFA-Trend
12.07.2019
Künstliche Intelligenz erreicht Unterhaltungselektronik
Die Kaffee-Maschine hört aufs Wort, das TV-Gerät macht individuelle Vorschläge für die Abendunterhaltung. Ohne Künstliche Intelligenz geht in der Unterhaltungselektronik immer weniger. Auf der IFA in Berlin wird das Thema zu den wichtigsten Trends gehören.
weiterlesen
Exklusiver Showroom
08.07.2019
Realtale plant Multi-Brand-Stores in 1A-Lagen
Die Realtale GmbH will deutschlandweit in 1A-Lagen mehrere Multi-Brand-Stores eröffnen, die Herstellern von Premium-Marken attraktive Präsentationsflächen bieten sollen. Beteiligt an dem Startup ist auch die Messe Berlin.
weiterlesen
Neue Themen 2019
29.04.2019
IFA trotzt Flaute in der Unterhaltungselektronik
Die IFA in Berlin ist 2019 erneut ausgebucht, obwohl die Branche der Unterhaltungselektronik in diesem Jahr eine Schwächeperiode durchmacht.
weiterlesen
Synergieeffekte
11.04.2019
Euronics und Expert planen gemeinsame Kooperationsmesse
Euronics und Expert wollen ab dem Jahr 2021 ihre beiden Frühjahrsmessen in einer großen Veranstaltung zusammenlegen. Die Organisation übernimmt die Messe Berlin.
weiterlesen
Messefazit
06.09.2018
IFA verbucht leichten Besucherrückgang
Dieses Jahr kamen rund 245.000 Besucher auf die IFA in Berlin - 8.000 weniger als im Vorjahr. Die Organisatoren zogen dennoch ein rundum positives Fazit.
weiterlesen
Smartphone
03.09.2018
HTC zeigt neues Mittelklassemodell U12 life
Auf der IFA zeigt HTC sein neues Mittelklasse-Smartphone U12 life, das bereits einige Features der Topmodelle zum günstigeren Preis mitbringt.
weiterlesen
Smartphone CPU und Smartspeaker
03.09.2018
Huawei präsentiert Kirin 980 und AI Cube auf der IFA
Der neue Smartphone-Chip von Huawei heißt Kirin 980 und soll mehr Leistung bieten. Der chinesische Hersteller führt außerdem seinen Smartspeaker AI Cube vor.
weiterlesen