Foto: Champion Studio/Shutterstock
Insolvenz
Der Begriff Insolvenz kommt vom lateinischen solvere, was zahlen bedeutet. Das Insolvenzrecht unterscheidet zwischen Insolvenzen von Unternehmen und Privatpersonen. Jedes Insolvenzverfahren muss beim zuständigen Amtsgericht vom Schuldner oder auch dem Gläubiger per Antrag eingeleitet werden. Als Gründe für eine Insolvenz gelten eine Zahlungsunfähigkeit, die drohende Zahlungsunfähigkeit oder auch Überschuldung. Ziel des Insolvenzverfahrens ist es entweder, die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen oder eine ordentliche Auflösung des Unternehmens zu gewährleisten.
Ifo-Umfrage
vor 6 Tagen
Mehr Unternehmen sehen ihre Existenz bedroht
Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts für Wirtschaftsforschung ist der Anteil deutscher Unternehmen, die akut um ihre wirtschaftliche Existenz fürchten, auf 7,3 Prozent gestiegen.
weiterlesen
Destatis-Zahlen
16.08.2024
Insolvenzanmeldungen steigen deutlich
Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli um 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.
weiterlesen
Rückblick auf 2023
19.01.2024
Mehr Insolvenzen und weniger Gründungen
Inflation, Energiekrise, Zinswende: Deutsche Unternehmen vieler Branchen kämpften 2023 ums Überleben. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 38 Prozent mehr Insolvenzen und 9 Prozent weniger Neugründungen.
weiterlesen
Umsatzeinbruch
20.09.2023
Gigaset meldet Insolvenz an
Der deutsche Hersteller Gigaset ist zahlungsunfähig und hat beschlossen, ein Insolvenzverfahren zu beantragen. Die Aktivitäten sollen vorerst weiterlaufen.
weiterlesen
Galeria Karstadt Kaufhof
31.05.2023
Gericht beendet das Insolvenzverfahren
Galeria Karstadt Kaufhof befindet sich in einem Sanierungsprozess. Nun endet das Insolvenzverfahren, nachdem die Bestätigung des Insolvenzplans rechtskräftig geworden ist.
weiterlesen
Chapter 11
16.02.2023
Avaya beantragt erneut Gläubigerschutz
Der UCC-Spezialist Avaya stellt sich einmal mehr unter den Schutz des US-Konkurs- und Gläubigerschutzverfahrens „Chapter 11“ – das verschafft dem Hersteller Zeit, seine Finanzen zu ordnen. Es ist bereits das zweite Mal, dass Avaya diesen Schritt geht.
weiterlesen
So geht es weiter
08.05.2019
WES Kommunikation: Investoren zeigen Interesse an Übernahme
Trotz der Einleitung des vorläufigen Insolvenzverfahren über das Vermögen der WES Kommunikation läuft der Geschäftsbetrieb weiter. Mehrere Investoren sollen an der Übernahme interessiert sein.
weiterlesen
Insolvenz
24.04.2019
WES Kommunikation ist zahlungsunfähig
Die WES Kommunikation GmbH hat überraschend Insolvenz anmelden müssen. Die iBuy-Shops wurden offenbar geschlossen, Provisionen an den Fachhandel dürften nun ausbleiben.
weiterlesen
Aptus
04.06.2018
Yourfone-Shops: Insolvenzantrag gestellt
Im Rahmen eines Schutzschirmverfahren will sich die Aptus Shop GmbH, der die rund 100 Yourfone gehören, sanieren. Ziel sei es, den überwiegenden Teil der Standorte zu erhalten.
weiterlesen
Eigentümer von Philips' UE-Sparte
02.05.2018
Gibson meldet Insolvenz an
Die Gitarren des legendären US-Herstellers Gibson haben Kultstatus, doch nun droht die Firma von ihrer Schuldenlast erdrückt zu werden. Gibson-Chef Henry Juszkiewicz hat sich mit Kreditgebern auf einen Rettungsplan geeinigt - letzter Ausweg: Insolvenzverfahren.
weiterlesen