Foto: pcruciatti - Shutterstock
Instant Messaging
Die Übermittlung durch den Absender erfolgt via Push-Verfahren, so dass die Nachrichten möglichst unmittelbar beim Empfänger ankommen. Damit Nachrichten übertragen werden können, müssen die Teilnehmer mit einem entsprechenden Messsaging-Programm über ein Netz wie das Internet direkt oder über einen Server miteinander verbunden sein. In der Regel können Nachrichten auch abgeschickt werden, wenn der Gesprächspartner gerade nicht online ist; die Nachricht wird dann später an den Empfänger ausgeliefert.
Messaging
08.08.2018
Bitkom-Studie: Telefonie-Funktion von WhatsApp und Co. immer beliebter
Einer repräsentativen Studie des Bitkom zufolge nutzen immer mehr Anwender die Telefonie-Funktion von Messaging-Apps.
weiterlesen
Bundesinnenministerium
27.06.2018
Mehr Ausspäh-Befugnisse bei Messenger Apps
Das Bundesinnenministerium ist der Meinung, dass Sicherheitsbehörden mehr Befugnisse bei Durchsuchungen und zur Überwachung von Messenger-Diensten brauchen. Das Ministerium rechnet allerdings gesellschaftlich und politisch mit Gegenwind.
weiterlesen
Bundesjustizministerium
25.06.2018
WhatsApp soll andere Messenger unterstützen
Katarina Barley will die Monopole auf dem Messenger-Markt aufbrechen: Die Bundesjustizministerin setzt sich für ein gesetzliches Regelwerk auf EU-Ebene ein, das WhatsApp und Co. zu gegenseitigem Support verpflichtet.
weiterlesen
Mitte Juli
11.06.2018
Yahoo stellt seinen Messenger-Dienst ein
Yahoo stellt zum 17. Juli seinen Instant Messenger ein. Nach diesem Datum können User den Dienst nicht mehr nutzen und erhalten zudem auch keinen Zugriff auf alte Chatverläufe mehr.
weiterlesen
Jubiläum
05.12.2017
25 Jahre SMS: Die Party fällt aus
Die SMS feiert ihren 25. Geburtstag. Doch Grund zum Feiern gibt es für die Netzbetreiber nicht: Der Dienst wird immer seltener genutzt, die einst sprudelnde Einnahmequelle versiegt.
weiterlesen
Sieben-Minuten-Frist
30.10.2017
WhatsApp-Mitteilungen können jetzt gelöscht werden
Neues Feature bei WhatsApp: Nach der Einführung des Live-Standorts erlaubt der Messenger-Dienst nun das Löschen bereits abgeschickter Mitteilungen in einem Zeitraum von sieben Minuten.
weiterlesen
Messenger-Dienst
26.10.2017
Wire startet Geschäftskunden-Modell
Der verschlüsselte Messenger-Dienst Wire will nun auch ins Geschäft mit Unternehmenskunden einsteigen. Hierzu erweitern die Entwickler die Open-Source-Lösung um verschiedene Business-Features.
weiterlesen
Studie
16.10.2017
Messenger-Apps sorgen für mehr Kommunikation in der Familie
Messenger fördern die Kommunikation innerhalb der Familie - das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, für die im August 2.000 Personen befragt worden waren.
weiterlesen
Social-Business-Collaboration
11.09.2017
Soziales fürs Business
E-Mail und Telefon geraten in der Unternehmenskommunikation immer mehr in den Hintergrund und werden von Social-Business-Collaboration-Tools ersetzt.
weiterlesen
Neue Funktionalitäten
09.08.2017
YouTube wird zum mobilen Messenger
Nach Tests in verschiedenen Märkten gibt YouTube jetzt ein neues Feature frei: Innerhalb der mobilen App können User Videos und Botschaften verschicken.
weiterlesen