Foto: pcruciatti - Shutterstock
Instant Messaging
Die Übermittlung durch den Absender erfolgt via Push-Verfahren, so dass die Nachrichten möglichst unmittelbar beim Empfänger ankommen. Damit Nachrichten übertragen werden können, müssen die Teilnehmer mit einem entsprechenden Messsaging-Programm über ein Netz wie das Internet direkt oder über einen Server miteinander verbunden sein. In der Regel können Nachrichten auch abgeschickt werden, wenn der Gesprächspartner gerade nicht online ist; die Nachricht wird dann später an den Empfänger ausgeliefert.
Akquisition
16.11.2016
Samsung übernimmt kanadischen Messaging-Spezialisten
Übernahmen am laufenden Band: Erst am Dienstag hatte Samsung die Akquisition von Harman angekündigt, heute folgt der Messaging-Spezialist NewNet Communication Technologies.
weiterlesen
Neues Format
07.11.2016
WhatsApp testet Snapchat-Klon "Status"
Der Instant-Messaging-Dienst Snapchat boomt - kein Wunder also, dass sich Facebook zunehmend an der App orientiert. Aktuell soll die Tochter WhatsApp eine Funktion testen, bei der Beiträge nach 24 Stunden wieder verschwinden.
weiterlesen
Digitalwelt in Zahlen
02.11.2016
So intensiv nutzen die Deutschen Messenger-Apps
WhatsApp, Allo und Co: Messenger-Dienste sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken - erst jüngst ist auch die Telekom mit einem Messenger gestartet. Welcher Dienst hat bei den Deutschen die Nase vorne und wer nutzt diese Apps am häufigsten?
weiterlesen
Datenschutz
17.10.2016
Klage gegen WhatsApp wird immer wahrscheinlicher
WhatsApp hat in der vorgegebenen Frist keine Unterlassungserklärung bezüglich des Datenaustauschs mit Facebook abgegeben. Nun droht dem Messenger-Dienst eine Klage durch die Verbraucherzentrale Bundesverband.
weiterlesen
SMS-Alternative
29.09.2016
1&1 startet verschlüsselten Messenger FreeMessage
1&1 erweitert sein Portfolio um den verschlüsselten Messenger-Dienst FreeMessage. Dieser steht als Standalone-App zur Verfügung, soll aber auch in den E-Mail-Apps von Web.de und GMX integriert werden.
weiterlesen
Konkurrenz für WhatsApp
21.09.2016
Google startet Messaging-App Allo mit künstlicher Intelligenz
Mit künstlicher Intelligenz soll Googles neue Messaging-App "Allo" Konkurrenzdiensten wie WhatsApp Druck machen - ab Donnerstag auch in Europa.
weiterlesen
Verschlüsselung
21.09.2016
WhatsApp: BKA will gesetzliche Kooperationspflicht
BKA-Chef Holger Münch fordert, dass Online-Dienste wie WhatsApp per Gesetz zu einer Zusammenarbeit gezwungen werden. Münch will offenbar eine Speicherung und mögliche Herausgabepflicht der Metadaten.
weiterlesen
Medienbericht
08.09.2016
Microsoft entwickelt Business-Messenger Skype Teams
Microsoft arbeitet offenbar an einem neuen Business-Messenger namens Skype Teams. Dieser soll künftig professionellen Lösungen wie Slack Konkurrenz machen.
weiterlesen
Nativer Chat-Client
12.05.2016
WhatsApp jetzt für PC und Mac downloaden
WhatsApp ist jetzt auch als native Anwendung für Windows- und Mac-OS-Systeme verfügbar. Die Nutzung erfordert allerdings wie bei der Web-Version eine Anmeldung über das Smartphone.
weiterlesen
Neue Funktionen in Planung
11.04.2016
WhatsApp will E-Mail-Ersatz werden
Ambitionierte Pläne bei WhatsApp: Der Chef des populären Messaging-Angebots Jan Koum will den Dienst zu einer Alternative für die E-Mail ausbauen.
weiterlesen