Mobile Payment
Meist sind ein NFC-Chip im Smartphone, der entsprechenden App und einer im Bezahlterminal für Mobile Payment nötig. Außerdem kann die Technologie mit einer sicheren SIM-Karte kombiniert werden. Mobile Payment ist in Ländern wie Japan bereits weit verbreitet, in Deutschland gibt es seit 2014 erste Angebote, die meist von den Mobilfunknetzbetreibern umgesetzt werden. Künftig sollen Mobile-Payment-Vorgänge auch mit Wearables wie der Apple Watch ermöglicht werden.
Studie
02.11.2010
Viele Ressentiments gegen Mobile Payment
Eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zeigt, dass Mobile Payment hierzulande noch in den Kinderschuhen steckt. Zwei von drei Bundesbürgern fühlen sich über die Möglichkeiten des Bezahlens mit dem Handy schlecht informiert.
weiterlesen
Studie
21.10.2010
Hohe Akzeptanz für Mobile Payment in Deutschland
Laut einer Bitkom-Studie können sich insgesamt 43 Prozent der Handybesitzer vorstellen, mit ihrem Mobiltelefon auch zu bezahlen. Allerdings mangelt es hierzulande noch an entsprechenden Angeboten.
weiterlesen
Nokia
27.08.2009
Bezahldienst für Handys
Mit Hilfe von Nokia Money sollen Transfers an andere Handys ermöglicht werden – ohne dass noch ein Bankkonto nötig ist. Die Zielgruppe sieht der Hersteller vor allem in über zwei Milliarden Handy-Nutzern ohne Bankkonto.
weiterlesen