Foto: Silvrock / Shutterstock
Multichannel
Die einzelnen Vertriebswege haben dabei nichts miteinander zu tun.
Beim Cross-Channel werden im Gegensatz zum Multi-Channel-Ansatz die Vertriebskanäle miteinander verknüpft. Ein Kunde kann sich beispielsweise im Ladengeschäft informieren und online bestellen – und natürlich umgekehrt.
Omni-Channel hat eigentlich dieselbe Bedeutung wie Cross-Channel, wird aber häufig als dessen Weiterentwicklung verstanden. Der Unterschied: Kunden können kanalübergreifend auf das gesamte Angebot zugreifen.
Saturn
17.12.2013
Click & Collect boomt
Rund 40 Prozent der Kunden, die bei Saturn Waren online bestellen, holen diese in einer Filiale in der Nähe ab. Die Elektronik-Kette will diesen Anteil weiter ausbauen.
weiterlesen
StoreShip
08.11.2013
"Der Shop alleine reicht nicht mehr"
Im Interview mit Telecom Handel erklärt Paul Weber, Geschäftsführer von StoreShip, was die besten Multichannel-Konzepte für den TK-Fachhandel sind, warum der stationäre Handel spätestens jetzt ins Online-Geschäft einsteigen und auch die Industrie ihre Partner im E-Commerce besser unterstützen sollte.
weiterlesen
Neueröffnung
26.09.2013
Sparhandy eröffnet Flagship-Store in Köln
Der Online-Händler Sparhandy hat heute auf der Breite Straße in Köln seinen ersten Flagship-Store eröffnet. Mit dem neuen Shop-Konzept will das Unternehmen seine Multichannel-Strategie vorantreiben.
weiterlesen
eBay
09.07.2013
Andreas Lippert will stationäre Fachhändler vom Online-Kanal überzeugen
Der Internet-Marktplatz eBay hat Andreas Lippert ins deutsche Management berufen. Lippert hat Erfahrung mit dem stationären Handel und will Reseller in seiner neuen Position für den Vertriebskanal Online begeistern.
weiterlesen
02.07.2013
Agfeo setzt auf Multichannel
Der Hersteller Agfeo kooperiert mit StoreShip und bindet seine stationären Händler auf seiner deutschen Webseite in den Verkaufsprozess ein. Endkunden können so online bestellte Produkte im Shop abholen oder eine Beratung anfordern.
weiterlesen
E-Commerce
01.07.2013
ElectronicPartner will sich an Sparhandy beteiligen
Die CE-Verbundgruppe ElectronicPartner will künftig eng mit Sparhandy zusammenarbeiten und hat angekündigt, eine Minderheitsbeteiligung an dem Online-Händler übernehmen zu wollen.
weiterlesen
ECC
09.04.2013
Multichannel weiterhin auf dem Vormarsch
Wie eine Studie des Marktforschungsinstituts ECC Köln belegt, informieren sich immer mehr Deutsche online und kaufen dann doch im stationären Handel. Im Vorteil sind dabei vor allem solche Händler, die beide Kanäle bedienen.
weiterlesen
21.02.2013
ElectronicPartner öffnet Plusanschluss.de für alle Fachhändler
Ab März können alle Fachhändler Services und Dienstleistungen über die Online-Plattform Plusanschluss.de von ElectronicPartner vermarkten. Der Dienst stand bislang nur EP-Resellern offen.
weiterlesen
21.02.2013
Mobilcom-Debitel übernimmt Online-Distributor Motion TM
Mobilcom-Debitel hat angekündigt, eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent am Online-Händler Motion TM übernehmen zu wollen. Ziel ist es, die Vertriebsoberfläche im Fachhandel sowie online breiter aufzustellen.
weiterlesen
Online-Services
08.02.2013
Expert baut Multichannel-Strategie weiter aus
Die Verbundgruppe Expert will künftig die Serviceangebote ihrer Mitglieder im Internet offensiver vermarkten. Dazu ist der Launch eines neuen Online-Moduls geplant. Mittlerweile haben rund 70 Prozent der Expert-Gesellschafter eine Filiale im Netz.
weiterlesen