Neueröffnung
26.09.2013, 13:00 Uhr
Sparhandy eröffnet Flagship-Store in Köln
Der Online-Händler Sparhandy hat heute auf der Breite Straße in Köln seinen ersten Flagship-Store eröffnet. Mit dem neuen Shop-Konzept will das Unternehmen seine Multichannel-Strategie vorantreiben.
Seit heute ist der Etailer Sparhandy, an dem die Verbundgruppe ElectronicPartner seit diesem Sommer eine Minderheitsbeteiligung hält, mit einem eigenen Flagship-Store auf der Breite Straße in Köln vertreten. Dieser Schritt markiert den Einstieg in eine neue Multichannel-Strategie, wie Vanessa Winkelbach aus dem Marketing-Team von Sparhandy im Gespräch mit Telecom Handel betont: "Wenn sich das Konzept bewährt, werden wir unser Shop-Netz weiter ausbauen." Doch noch stehe nicht fest, wie viele Sparhandy-Shops es in Zukunft geben soll.
Vorgesehen ist eine enge Verknüpfung von Online- und Offline-Welt. So kann im Internet bestellte Ware beispielsweise am PoS abgeholt werden. Umgekehrt können sich die Kunden ihren vor Ort getätigten Einkauf nach Hause liefern lassen oder ihre Bestellung auf einem der im Ladengeschäft zur Verfügung stehenden Tablets tätigen - und die Ware gleich mitnehmen.
In Abgrenzung zum Online-Auftritt sollen auf 85 Quadratmetern die persönliche Betreuung und Beratung der Kunden im Vordergrund stehen, weiterhin können hier rund 80 Geräte im Live-Einsatz getestet werden können. Ein Lounge-Bereich mit Kaffeebar soll die Kunden zum Verweilen einladen; darüber hinaus sind regelmäßige Abendveranstaltungen und Events zum Beispiel zum Marktstart neuer Modelle oder Schulungen für die Endkunden geplant.
Ab sofort hat der Flagship-Store in einer Testphase geöffnet, die offizielle Einweihungsfeier findet am 16. November 2013 statt. Da Sparhandy den 1. FC Köln sponsert, werden zu diesem Termin auch zwei Spieler des Zweitligisten anwesend sein.
Hintergrund: Viele Etailer bemühen sich derzeit um eine stärkere Verzahnung von Online und Offline. Erst präsentierte Google ein Shop-in-Shop-Konzept in einer Hamburger Saturn-Filliale; auch Notebooksbilliger.de ist mittelerweile mit mehreren Ladengeschäften vertreten und die Auktionsplattform Ebay experimentierte im vergangenen Winter mit einem Kaufraum in Berlin.